Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mag keinen Brei essen
wellensittich
Hallo, es tut mir leid dass ich Ihnen schon wieder schreiben muss! Meine Kleine (gerade 8 Monate) hat bischer den Mittagsbrei mal mehr mal weniger gegessen. Nachmittags gab ich ihr den GOB Brei. Die Begeisterung war nicht so groß (50-100) und der Abendbrei ging gar nicht. Hab schon versucht selbst gemacht oder das Gläschchen. Aber da dachte ich mir das dauert vielleicht noch. Letzten Freitag hat sie sehr schon mittags gegessen (fast ein ganzes Gläschen) und dann auch noch 100 ml Milch danach. Das war um 11 Uhr. Nachmittags wollte sie dann gar nichts und hat erst wieder um 20:30 Uhr ihre Flasche getrunken. Das war eine sehr lange Pause dazwischen. Und am Samstag wollte sie mittags keinen Brei mehr und hat auch wieder sehr lange Pause gemacht zwischen den Fläschen. Kamen dann auch nur auf 3 Mahlzeiten und somit auch nicht auf eine große Gesamtmenge. Gestern wollte sie mittags auch keinen Brei. Hatte dann abends jedoch Glück und habe es mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nochmal versucht und sie hat dann so 100 Gramm gegessen und Flasche danach. Es geht ihr gut und sie robbt fleißig durch die Gegend. Schläft vielleicht bischen mehr als sonst. Ob ein Zahn vielleicht kommt kann ich nicht sagen. Unten ist ein Zahn da, vielleicht kommt der daneben? Kommt sowas öfters vor? Ach ja, bei der Geburt hatte sie 3000 Gramm 48 cm und jetzt so 7300/7400 und ca 68 cm(vor 4 Wochen). Vielen lieben Dank im voraus für Ihre tolle Hilfe.
Liebe „Wellensittich“, Sie dürfen sich immer an mich wenden, ich freue mich. Dieses Alter ist häufig geprägt durch Zahnungsphasen und den damit zusammenhängenden Befindlichkeiten, wie weniger Appetit, Quengeln, Anhänglichkeit etc. Vielleicht ist auch noch etwas anderes dazu gekommen. Sie schreiben, dass Ihr kleiner Schatz etwas mehr schläft als sonst. Das sind Phasen, die immer wieder einmal auftreten können. Da Ihr Mädchen aber aktiv und munter ist und fleißig durch die Gegend robbt, sollten Sie sich nicht zu sehr sorgen. Es scheint wieder aufwärts zu gehen, gestern hat Ihr Spatz ja dann abends 100g Gemüse-Fleisch-Brei gegessen. Bieten Sie regelmäßig etwas an. Ich würde es auch immer erst einmal mit festem Essen versuchen. Die Erfahrung zeigt, dass es ganz entscheidend ist ruhig am Ball zu bleiben. Also geduldig immer wieder kleine Mengen festes Essen anzubieten, bis letztendlich der Knoten platzt. Kommt die Kleine auf beinahe ein ganzes Gläschen, rate ich anschließend keine Milch mehr zu geben. Das kann sonst leicht etwas zu viel für das Bäuchlein sein. Zwingen Sie vor allem Ihr Kind nie etwas zu essen, was es nicht essen möchte. Haben Sie denn schon einmal die gewohnte Milch mit unseren Schmelzenden Reisflocken zu einem Brei zubereitet? Die Milch kennt sie ja und die Reisflocken sind sehr geschmacksneutral. Mit etwas zerdrückter Banane oder auch Gemüse verfeinert, könnte das Ihrem Mädchen schmecken. Ist sie abends nicht bereit vom Löffel zu essen, darf es ruhig eine Milch sein. Hier wäre eine altersgerechte Milch wie eine Folgemilch (HiPP 2) nicht schlecht. Besonders gut sättigt das Gute-Nacht-Fläschchen. Es enthält im Gegensatz zur normalen Folgemilch eine kleine Menge zusätzliches Getreide. Sicher ist dieser kleine Rückschritt bald wieder überstanden und Ihr Spatz findet wieder in die gewohnten Bahnen. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür Viele Grüße Veronika Klinkenberg