Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mag keine Stücke
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hallo, mein KLeiner ist jetzt 11 Monate. Er isst keine Gläschen mit Stücken und auch kein Brot. Er drückt alles wieder raus. Ab wann sollten Kinder denn Brot essen???
Hallo, zwischen dem 10. Und 14.Monat beginnen Kinder Interesse an der Familienkost und somit auch an Brot zu entwickeln. Jedes Kind hat aber hier sein ganz individuelles Tempo. Offensichtlich macht Ihr Sohn gerade eine Entwicklungsphase durch, in der er einfach noch nicht bereit für eine Ernährungsumstellung ist und bei seinen alten Essgewohnheiten bleiben will, die ihm Sicherheit geben. Haben Sie Geduld, er wird Brot noch mögen lernen. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch frühstücken und alle essen Brot. Dadurch wird das Interesse am ehesten geweckt. Die meisten Kinder möchten dann irgendwann das nachmachen, was die anderen auch am Tisch essen. Geben Sie Ihrem Söhnchen noch etwas Zeit. Auch was die stückigen Mahlzeiten anbelangt möchte ich Sie beruhigen. Von der Nährstoffversorgung ist es kein Problem: mit der pürierten Kost bekommt Ihr kleiner Schatz ebenso alles was er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Bei manchen Kindern dauert es einige Zeit, bis sie die Stückchen akzeptieren lernen. Da das Kauen für die Ausbildung der Mundmotorik und den Spracherwerb sehr wichtig ist, rate ich Ihnen geduldig am Ball zu bleiben. Haben Sie denn schon die Gläschen „ab dem 6.Monat“ versucht? Diese Mahlzeiten sind nicht mehr ganz so fein püriert. Auch könnten Sie löffelweise stückige Nahrung unter das pürierte Essen mischen und die Menge langsam erhöhen. So kann sich Ihr Söhnchen ganz langsam und schonend an die neue Konsistenz gewöhnen. Keine Sorge das kommt mit der Zeit Veronika Klinkenberg