Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mag keine Familienkost was soll ich machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jenny612
hallo, mein fast 14 Monate alter Sohn mag einfach keine Familienkost mitessen. Brot isst er wenn nur mal eine halbe Scheibe ohne Rinde und an Obst auch nur Gläschen. habe Angst das es zu wenig ist was er zu sich nimmt bzw ob es alle nährstoffe abdeckt? muss er nicht langsam mal "richtig" essen? reichen die Milchportionen? morgens: halbe Scheibe Brot + 150ml Milch oder Hipp Guten morgen Gläschen + 100 ml Milch Mittags: 1 Menü-Gläschen + 1 Obstgläschen Nachmittags: Kekse oder Obstgläschen oder Früchteriegel Abends: halbe Scheibe Brot + 150ml Milch oder Milchbrei (abendbrei) + etwas milch was sagen Sie dazu?? vielen Dank
Liebe „Jenny612“, wie schon meine Kollegin geschrieben hat, gibt es hier kein Vorgabe, wann Kinder „richtig“ am Familientisch mitessen müssen. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren zunächst mal weiterhin nur fertige Babynahrung. Bieten Sie Ihrem Schatz wie gehabt ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen an. Er wird sich holen was er braucht. Haben Sie da keine Angst, das ist überhaupt nicht angebracht. Wenn ich Ihren Essensplan betrachte, ist dieser doch prima. Ihr Schatz bekommt alles was er braucht, auch bei der Milch. Gehen Sie einfach Schritt für Schritt nach der Reife und den Vorlieben Ihres Sohnes weiter. Leben Sie ihm Freude und gute Laune beim Essen vor, das ist der beste Appetitbringer überhaupt. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Besetzen Sie das Essen positiv. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Junge wird Sie nachahmen. Früher oder später wird „der Knoten platzen“ und Ihr Kleiner wird an anderen Lebensmitteln Interesse finden! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Jenny612
Vielen Dank für Ihre Antwort :)