Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mag keine Beikost was kann ich machen?
Hel
Hallo, meine Tochter (6 Monate) möchte einfach nichts essen. Wir haben mit 5 Monaten angefangen Möhrenbrei ihr anzubieten, das hat sie auch eine Woche gut gegessen, dann habe ich ihr Möhren-Kartoffel-Brei gegeben, doch das hat ihr überhaupt nicht geschmeckt, deshalb habe ich ihr weiter nur Möhre angeboten, aber von der möhre wollte sie auch nichts mehr wissen. Ich habe es schon mit Apfel, Banane und Milchbrei (Gries) versucht, doch sie dreiht ihren Kopf weg, sobald sie den Löffel sieht und fängt an zu schreien, wenn ich versuche sie zu überreden nur einen Löffel zu essen. So geht es schon einen Monat. Ihre Milch trinkt sie aber. Was kann ich machen? Vielen dank im Voraus.
Liebe Hel, ich kann mir vorstellen, dass Sie etwas ratlos sind. Auch wenn es im Moment so aussieht als würde sich überhaupt nichts vorwärts bewegen, kann ich Sie nur ermutigen nicht auf zu geben und die „Flinte nicht ganz ins Korn“ zu werfen. Es gibt immer wieder einmal Phasen, da ist es besonders schwierig Babys vom Löffel zu überzeugen. Womöglich steckt die Kleine kurz vor oder mitten in einer „kritischen“ Entwicklungsphase oder baldige Zähnchen werfen ihre Schatten voraus. Das kann in kurzer Zeit schon wieder ganz anders aussehen. Setzen Sie sich immer gemeinsam an den Tisch. Lassen Sie Ihre Kleine so oft es geht Mama und Papa beim Essen beobachten. Nehmen Sie ein ganz neues Löffelchen und vielleicht einen neuen Teller, möglichst in anderer Farbe. Verbinden Babys eine schlechte Erfahrung mit dem Essen, kann das viel bringen. Bestreichen Sie ein Löffelchen, ein Fingerchen oder einen Zwieback mit etwas Karotte, Pastinake oder Kürbis. Oft hilft es wenn Kinder das Essen selbst erforschen können. Setzen Sie auf keinen Fall Druck oder Zwang dahinter. Stellen Sie das Milchfläschchen weit außer Sichtweite, Ihr Mädchen sollte nicht das Gefühl bekommen, dass ohnehin die sichere Milch folgt. Bieten Sie unverzagt festes Essen an. Versuchen Sie die Kleine nicht zu überreden, auch Tricks und Ablenkung bringen nichts. Sind es 1-2 Löffelchen die die Maus nur isst, machen Sie eine kleine Pause, lenken sie etwas ab und starten noch einmal einen kleinen Versuch. Wechseln Sie nicht zu viel ab, denn auch das kann zur „Verwirrung“ führen. Auch wenn es schon einen Monat so geht, haben Sie Vertrauen, das kann sich wirklich schnell ändern. Babys in diesem Alter lernen so viel. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg