Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Mag kein Obstgläschen.... was tun??? HILFE
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal wieder eine Frage. Meine Kleine (wird am 12.03. 7 Monate alt), mag überhaupt keinen Obstbrei oder auch Obst-Getreide-Brei pur, jetzt habe ich aber ein Problem das ich dadurch nur schwer die Zwischenmahlzeiten ersetzen kann. Auch die versch. angerührten Breie von HIPP (grüne Packung die ohne Milch sind mag sie nicht), das einzige was sie sehr gerne mag, ist der Milchbrei (Grießbrei mit Früchte oder Babykeksbrei) vermischt mit einem Früchtegläschen. Nur in diesen fertigen Gläschen ist ja überall Milch drin. Macht es was aus, wenn ich weiterhin diese Gläschen gebe? Oder was kann ich noch tun? Ihr Speiseplan: 7 Uhr 200 ml Pre Fläschchen 11 Uhr 190 g Menü mit Fleisch oder Fleischlos (wie PASTA BAMBINI) 15 Uhr fertiger Milchbrei (Babykeks oder Grießbrei mit Früchte mit etwas Obst gemischt!) 18 Uhr 200 ml Pre Fläschchen 19 Uhr 140 ml Pre Fläschchen Ist der Speiseplan ok? Und wenn ich mal den Abendbrei auch ersetze, kann ich dann trotzdem auch ein milchhaltigen Brei da noch geben? Über eine kurze Rückantwort würde ich mich freuen! DANKE grasi80 PS: Meine Kleine hat noch keine Zähne, zahnt aber gerade!
Mitglied inaktiv
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen! Ihr Speiseplan sieht gut aus. Wie wäre es zunächst mit einem Getreide – Gemüse – Brei? Ihr Kleine scheint ja ein Gemüse-Fan zu sein. Probieren Sie es noch mal mit den Getreidebreien (grüne Packung) zum selber Anrühren. Einfach einen unserer Bio-Getreide-Breie (z.B. HiPP Kinder Grieß) mit abgekochtem Wasser verrühren und statt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Gerne können Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder so anbieten. Vielleicht überzeugt das Ihre Kleine! Kennt Ihre Feinschmeckerin schon unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ diese enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten für den Hunger am Nachmittag z.B. unsere HiPP Frucht & Joghurt. Bestimmt finden Sie was für Ihre Kleine. Bieten Sie ruhig immer wieder Obstgläschen und auch Obstsäfte an, irgendwann wird Ihre Tochter auch diesen Geschmack sehr gerne mögen! Wenn’s klappt, können Sie um 18 Uhr den Milchbrei geben und um 15 Uhr den Getreide – Gemüse/Obst – Brei. Der nächste Schritt wäre dann das Verschmelzen von Milchbrei (18Uhr) und Fläschchen (19Uhr) zu einer Mahlzeit. Es geht nun darum Milchmahlzeiten abzubauen, denn in ein paar Wochen reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten (wie das Fläschchen in der Früh und der Milchbrei am Abend) zur Versorgung mit Milch aus. Ein zweiter Milchbrei würde den Speiseplan zu „milchlastig“ werden lassen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen ein schönes Wochenende! Und viel Spaß beim „auf den Geschmack kommen“! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort. Was wäre aber wenn es leider nur so mit milchhaltigen gehen würde? Also Morgends Fläschchen, Nachmittags Milchmahlzeit und Abends dann nochmal? Würde das schädlich für mein Kind sein? Gesundheitlich? Und wenn ich in den angerührten Brei Gemüse gebe, muss ich den auch warm machen (also z.B. die Karotte??). Und wie ist es wenn meine kleine Nachmittags die Joghurt Breis essen würde? Kann ich dann es so lassen oder ist es dann auch noch sehr milchhaltig? Über eine nochmalige Antwort würde ich mich rießig freuen! DANKE
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, dass Sie sich noch mal melden. Wie gesagt, ein zweiter Milchbrei würde den Speiseplan sehr „milchlastig“ machen und somit sehr einseitig. Also probieren Sie immer wieder Ihrer Kleinen eine milchfreie Zwischenmahlzeit anzubieten! Ich bin mir sicher, bald wird Sie auch Gefallen an diesem Brei finden. Die Karotten können Sie auch unerwärmt unter den Getreidebrei (HiPP Bio-Getreide-Breie (grüner Karton)) rühren. Denn alle unsere HiPP Gläschen kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) angeboten werden. Auch ein Gläschen mit Joghurt wäre eine milchhaltige Zwischenmahlzeit. Vielleicht kann Ihre Kleine sich mit folgendem Vorschlag arrangieren: Jeden zweiten Tag ein HiPP Frucht & Joghurt Gläschen und an den anderen Tagen den empfohlenen „Getreide – Gemüse/Obst – Brei“! Neue bzw. unbekannte Geschmacksrichtungen müssen häufig (etwa 10 Mal) angeboten werden, bis das Kind diese annimmt! Also bleiben Sie geduldig. Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn hier hilft nur Ausdauer und immer wieder Anbieten. Bei jedem Baby „platzt irgendwann einmal der Knoten“! Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen und Ihrem Liebling eine schöne Zeit! Viele Grüße, Annelie Birmann