Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Mag den Abendbrei nicht
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Charlie13LM
Liebe Frau Frohn, mein Sohn ist nun 7 Monate und bekommt seit 2 Monaten mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, was sehr gut klappt. Den Abendbrei haben wir versucht, aber dieser scheint ihm überhaupt nicht zu schmecken. Dazu muss man sagen, dass ich den Mittagsbrei selbst koche und dieser von der Konsistenz etwas stückiger ist. Das Fleisch wird püriert und die Kartoffeln und das jeweilige Gemüse presse ich durch eine Kartoffelpresse. Kann es sein, dass ihm die Konsistenz des Abendbreis zu fein ist? Da der Abendbrei nicht klappte haben wir angefangen Brotstücken zu geben, die er sehr gerne nimmmt. Zunächst haben wir trockenes Brot gegeben, auch mal ein Stück Brötchen. In der Regel backe ich das jeweils selbst. Das Brot ist immer reines fein vermahlenes Vollkornbrot (überwiegend Dinkel, etwas Roggen). Seit zwei Tagen haben wir Butterbrot angeboten. Darf er schon kleine Mengen Butter essen? Zu dem Brot habe ich 50 ml Milch gegeben. Das wäre eine Mahlzeit mit Milch und Getreide und müsste doch dem Abendbrei entsprechen, oder? Wieviel Milch müsste ich geben und wieviel Gramm Brot sollte er jeweils essen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Alina Frohn
Hallo, wie wäre es erstmal mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag? Diese süße und fruchtige Mahlzeit kommt häufig sehr gut an. Es muss abends auch kein Milchbrei sein. Bleiben Sie doch bei der Milch und reichen etwas „Getreidehaltiges“ zum Knabbern dazu, wenn Sie das Gefühl haben es könnte etwas mehr sein. Selbst gebackenes Brot oder Alternativen wie Waffeln oder Pfankuchen (ohne Zucker) sind gut geeignet. Mit Übergang zur Familienkost ab dem 10. Monat, wird der langsame Übergang zur Brot-Milch-Mahlzeit empfohlen. Bitte bieten Sie noch keine Kuhmilch als Trinkmilch an.   Wenn Sie Fingerfood reichen möchten, können Sie Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse), gekochte Gemüsestückchen (Karotten, Pastinaken, Süßkartoffeln, Zucchini, Kohlrabi, Fenchel), ungesalzene Beilagen (Kartoffeln, Nudeln) und weiches, reifes, je nach Konsistenz gedünstetes Obst reichen. Oder Sie reichen den Getreide-Obst-Brei, wenn der gut ankommt, am Abend und danach ein Fläschchen. Orientieren Sie sich bei den Mengen einfach an der Nachfrage Ihres Sohnes. Alles Gute Alina Frohn