Mag auf einmal mittags nichts essen was sollen wir machen?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Mag auf einmal mittags nichts essen was sollen wir machen?

Guten Tag liebes Team. Unser Sohn ist sieben Monate und bekommt seid drei Wochen mittags Brei. Er hat schon ein ganzes Glas geschafft und auch schon eine andere Sorte. Aber auf einmal mag er kein Mittagessen mehr. Er dreht den Kopf weg und öffnet auch nicht seinen Mund. Ich möchte ihn nicht zwingen, deswegen habe ich es gelassen. Ich erwärme jetzt schon immer nur etwas vom Glas aber es ist nichts zu machen. Haben Sie Erfahrung was es sein könnte? Warum isst er auf einmal gar nichts mehr? Im Moment stille ich ihn halt wieder komplett. Soll ich es weiterhin jeden Tag versuchen oder eine Pause einlegen? Schönen Feiertag und viele Grüße aus Oberbayern

von "Sylke" am 20.05.2020, 13:47

Antwort auf: Mag auf einmal mittags nichts essen was sollen wir machen?

Liebe „Bibi und Tina“, Ihr Kleiner ist super in die Beikost gestartet. Da kann es schon mal einen „Knick“ geben. Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat. Es kann auch helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen. Geben Sie Ihrem Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Sie können auch mal Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) anbieten. Diese können Sie zum Brei kombinieren. Nicht, um eine Breimahlzeit zu ersetzen sondern einfach um sie interessanter zu machen. Oder kommen die Zähnchen? Sehr oft liegt es daran. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Junge bald wieder mit Freude löffelt! Sehen Sie die Situation bis dahin ganz entspannt! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 20.05.2020