Kann man abends und mittags warm essen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo.. Mein Kleiner ist nun schon fast 15 Monatr alt. Kurz unser ,,Essplan,, Frühstück: Haferflocken mit Naturjoghurt und Obst dazu Tee Zwischendurch: Hirsekringel oder Dinkelstange Mittagessen: Gemüse, Kartoffel, Fleisch, Fisch Nudel, Reis oder vegetarisch Und Obst als Nachtisch Zwischendrin: wieder Hirsekringel, Dinkelstange oder etwas Brot Abends bisher: Brot mit Käse, Frischkäse und Putenbrust, Gemüsesticks und Obst dannach Milch. (Immer zum probieren noch eteas von unserem Abendessen) Nun ist es so das er seit einigen Tagen sein Brot nicht mehr möchte und eher von unserem Essen probieren mag. Ist es denn in Ordnung wenn ich ihm auch Abends warmes Essen anbiete? Also unser essen aber natürlich ungewürzt? Ist sein Getreideanteil dann trotzdem durch Haferflocken, dinkelstanden usw gedeckt? Bin gerade wirklich etwas ratlos weil er beim Abendessen in letzter Zeit wirklich unzufrieden wirkt. Gibt man ihm ein ganzes Brötchen in die Hand mag er es oder wenn ich ihm das Brot statt mit Wurst mit obstmus anbiete (was ich aber nicht so toll finde als Abendessen) Ist ihm das belegte Brot mittlerweile einfach zu langweilig? Das warme essen mit uns würde ihm spass bereiten. Vielen Dank für Ihre Antwort
von Babyle am 06.03.2013, 14:36
Liebe „Babyle“, es freut mich wieder von Ihnen zu hören – so schnell hat sich Ihr Kleiner zu einem gesunden Kleinkind gemausert. Kinder beobachten genau, was um sie herum passiert und Ihr Söhnchen scheint da sehr aufmerksam zu sein. Die Kleinen entwickeln ein immer größeres Bedürfnis als gleichberechtigtes Familienmitglied aufgenommen zu werden, verständlicherweise will Ihr Junge nun bei der gemeinsamen Familienmahlzeit gleich behandelt werden. Prima, dass Sie es schaffen einmal am Tag alle zusammen zu essen. Gemeinsam schmeckt es am besten. Und die Mahlzeit dient nicht nur dem Sattwerden und Essenlernen, sondern hier wird miteinander kommuniziert, geteilt, Rücksicht aufeinander genommen und Wertvorstellungen vermittelt. Sie dürfen Ihren Spatz nun ohne Bedenken abends auf die gemeinsame warme Mahlzeit umstellen. Mittags gibt es dann das was abends auf dem Tisch stehen würde. Das kann weiter eine Brot-Milch-Mahlzeit sein. Oder ein Müesli. Oder eine kleinere Mahlzeit, wie z.B. eine Gemüsesuppe und eine Joghurtspeise, Pellkartoffeln mit Kräuterquark etc. Achten Sie einfach darauf, dass alle wichtigen Lebensmittel ihren Platz im täglichen Speiseplan haben, da kommt es nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt an. So sollten es insgesamt etwa 300ml/g Milchprodukte, fünf Portionen Gemüse und Obst, Getreide, 2-3 mal pro Woche Fleisch (umgerechnet 30-35g Fleisch oder Wurst pro Tag), 1x Fisch und zwei Eier pro Woche sein. Was den Getreideanteil anbelangt, mache ich mir gar keine Sorgen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 07.03.2013