Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meiner Tochter schon alles mittags zu Essen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
gigi6
Hallo meine Tochter ist 8 mon alt und weiß nicht ob ich sie schon komplett am mittag essen teilnehmen lassen kann momentan bekommt sie mittags verschiedene Gläschen vom Supermarkt . wenn ich zum Beispiel Graupen Suppe koche oder Spaghetti Bolognese... mache und das dann püriere muss ich auf was achten oder z.b darf ich was noch nicht hinzufügen ? Oder soll ich immer sperat kochen ? Ich bin erlich gesagt ein bisschen ängstlich weil ich normalerweise ab den beißt Start(6mon) selber gekocht habe und sie dann ein Ausschlag von Möhren bekommen hat ab den Zeitpunkt habe ich nur noch Gläschen gegeben. Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar im voraus
Liebe „gigi6“, wenn Ihre Kleine die Gläschen gut verträgt, würde ich Ihnen empfehlen bis zum Ende des ersten Jahres dabei zu bleiben. Mit fertiger Babykost wissen Sie, dass die Nährstoffe stimmen und aber auch das Essen schadstoffgeprüft ist. Fertige Babykost ist und bleibt die sicherste Ernährung fürs Kind. Es spricht nichts dagegen auch mal was vom Familientisch anzubieten oder zur Babynahrung zu kombinieren. Achten Sie dann darauf, dass die Speisen auch babygercht sind, das heiß nicht gesalzen und möglichst wenig gewürzt. Zweigen Sie dazu etwas vom eigenen Mittagessen ab bevor Sie es für sich selbst würzen. Auch mal fingerfood wie Obststücke und weiche Gemüsesticks sind möglich. Bauen Sie sich so behutsam eine Brücke von den Gläschen zur Familienkost. Viele liebe Grüße Doris Plath