Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mag auf einmal keinen Brei mehr warum?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisasTim
Hallo, seit 4 Tagen versuche ich es mit dem ersten Brei. Am Anfang war unsere Tochter ganz begeistert und neugierig. Dies hat sich aber nach dem 2. Tag erledigt. Wir sind immer noch bei Karotte ohne alles. Warum mag Sie auf einmal den Brei nicht mehr? Sollte ich vielleicht mal das Gemüse wechseln, vielleicht ist es zu langweilig jeden Tag das gleiche? Sie öffnet nicht mal mehr den Mund. Jetzt wollte ich Sie fragen was ich machen soll? Weiter versuchen oder eine Pause einlegen? Vielen Dank für die Unterstützung. Mit vielen Grüßen Veronika
Liebe Veronika, bleiben Sie ganz gelassen – Ihre Kleine ist noch ein Beikost-Neuling, da darf es natürlich noch „holpern“. Ich weiß nicht wie alt Ihre Kleine ist, aber Sie haben bestimmt den Start mit dem Kinderarzt abgesprochen und Ihr Mädchen zeigt die nötige Reife? https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/babynahrung/ Dann bieten Sie Ihrer Kleinen einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit sie sich an den ungewohnten Geschmack und die neue Konsistenz gewöhnen kann. So kann sie auch übern das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist alles so neu und muss erst erlernt werden. Möchte Sie den Mund nicht öffnen, streichen Sie mal etwas Brei auf ihren Finger, so kann Ihr Mädchen das Essen selbst erkunden. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit groß genug ist, damit auch genug Hunger da ist. Ihre Kleine sollte auch wach und neugierig sein. Müdigkeit senkt schnell die Lust Neues auszuprobieren. Gehen Sie einfach in kleinen Schritten, ganz im Tempo Ihrer Tochter voran. Sie werden sehen, es macht von einem Tag zum anderen Klick und Ihr Mädchen hat verinnerlicht, dass der Brei gut schmeckt und satt macht. Gerne können Sie auch probieren, ob Ihrer Kleinen Kürbis, weiße Karotte oder Pastinake besser schmeckt. Wechseln Sie ruhig durch. Gehen Sie nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl. Denken Sie es ist besser eine Beikostpause einzulegen, dann machen Sie das. Starten Sie dann einfach nach ein bis zwei Wochen erneut mit den Breien. Alles Liebe und viel Freude mit der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus