Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Macht es Sinn ihm morgens ein Butterbrot zu geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jespermama
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Normalerweise sieht sein Essensplan so aus : 5.30 Uhr Stillen 9.00 Uhr Butterbrot mit etwas Obst und Wasser 11.00 Uhr Stillen 13.00 Uhr 220-250 g GKF Brei 16.00 Uhr 200 g GOB 19.00 Uhr 250-300 g Milchbrei. Um 20 Uhr gehts ins Bett und normalerweise schläft er dann auch bis 5.30 Uhr und nach dem Stillen nochmal bis um 8.00 Uhr. Ich muss dazu sagen das er seit einiger Zeit nur noch aus der linken Brust trinkt weil rechts auch weniger kommt. Jetzt ist es aber so das er seit einer Woche nachts wieder alle 2 h wach wird und gestillt werden möchte. Ich habe es mit Wasser versucht aber dann schreit er nur noch mehr. So wie es aussieht hat er wirklich hunger. Beim Stillen habe ich narürlich nicht wirklich im Griff wieviel er trinkt. Macht es Sinn ihm morgens zu seinem Butterbrot oder danach noch Pre-Milch zu geben ? Ich will ihm ja auch nicht zuviel Milch gegen aber ich würde das nächtliche Stillen doch gerne wieder einstellen…
Liebe „Jespermama“, diese Phasen kommen immer wieder mal, dass die Kleinen nachts wieder an die Brust wollen. Meist sind das kurze Zeiten, die bald vorübergehen. Manchmal kommen Zähne oder es zeigen sich andere Entwicklungsschübe oder-schritte. Achten Sie auch einmal darauf, dass Ihr Schatz tagsüber ausreichend Getränke zu sich nimmt. Insbesondere nach dem Abendbrei und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. In manchen Fällen weckt die Kleinen der Durst in der Nacht, sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Wenn sich das Stillen nach und nach einstellen sollte, dann wäre auf jeden Fall eine Milch in der Früh z.B. zum Brot angesagt, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Viele liebe Grüße Doris Plath