Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Macht es Sinn die Milchnahrung umzustellen?
hallobaby
Hallo Habe 3 fragen: erstens bezüglich der stärkenderen milchnahung von hipp. Meine kleine bekommt jetzt die 2er Milch mit Stärke in verträgt sie gut macht es Sinn jetzt umzustellen? 2. Frage: hin u wieder klebt noch etwas Milchpulver am Fläschen Boden Schätze dass dann das Wasser zu wenig heiß war u das Pulver sich nicht auflöst kann das Schaden?3.: meine Tochter is jetzt 10 Monate und isst ein buntes Mischmasch von hipp Brei und normaler Familien Kost . Die Gläschen für die größeren enthalten alle ein bisschen Salz. Kann oder soll ich meine Gericht auch leicht Salzen? Braucht sie das Jod? Danke für die Antwort ihr habt mir immer gut weitergeholfen!!!!
Liebe „Hallobaby“, es freut mich, dass Sie wieder vorbeischauen und um Rat fragen. Fangen wir gleich mit Ihrer letzten Frage an. Prima, dass sich Ihr Töchterchen langsam mit der Familienkost anfreundet. Ein schonender Übergang, wie Sie beschreiben ein buntes Mischmasch aus HiPP Brei und normaler Familienkost, ist ganz richtig. Ein Baby kommt mit einem sensiblen Geschmackssinn und einem unreifen Verdauungssystem auf die Welt. Bei der Einführung fester Nahrung ist es daher wichtig, dass es zunächst ungesalzene und ungewürzte Mahlzeiten erhält. Da mit zunehmendem Alter eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden kann und der Organismus schon ausgereifter ist, geben wir den Gläschen „ab dem 8.Monat“ bzw. „ab dem 10.Monat“ zur Abrundung des Geschmacks minimale Mengen Jodsalz zu – das stimmt. Das ist aber wirklich nur eine ganz geringe Menge, die sich beim Kochen zu Hause nur schwer einschätzen lässt. Sind Sie also mit Salz noch vorsichtig, würzende Kräuter helfen in diesem Alter den Geschmack abzurunden. Am besten Sie entnehmen die Portion für Ihre Kleine, bevor Sie für den Rest der Familie nachsalzen. Eine ausreichende Jodversorgung ist wichtig, da haben Sie Recht. Sie geben die 2-er Milch, sie ist gut mit Jod ausgestattet und auch Milchfertigbreie sind mit Jod angereichert. Wenn Sie dann zum ersten Geburtstag hin die Speisen leicht salzen ist es sinnvoll jodiertes Speisesalz zu nehmen. Das ist nicht nur für Ihr Kind sondern für die ganze Familie wichtig. Da Ihre Maus die 2-er Milch gut verträgt und sie gerne trinkt, würde ich noch ein bisschen dabei bleiben. Wenn Sie möchten, könnten Sie ab dem 12.Monat auf Kindermilch umsteigen. Ihr Kind wird ja dann morgens zusätzlich zur Milch Brot essen und sicher immer vertrauter mit einem Familienfrühstück werden. Und dann lässt die Kindermilch, die ja keine Stärke enthält, mehr Platz für die anderen Frühstückskomponenten (Brot, Getreideflocken, Obst). Sind Sie ganz beruhigt. Beim Anmischen der Milch kann es schon einmal passieren, dass sich ein Teil des Pulvers nicht ganz löst und Klümpchen zurückbleiben. Das schadet Ihrem Spatz nicht. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg