Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Liegen die Verdaungsprobleme an der Milch?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Fr. Klinkenberg, habe jetzt von der Pre-Nahrung auf die 1er Nahrung umstellt, da meine kleine mit 8 Wochen nach dem trinken immer geweint hat, wie wenn sie nicht satt geworden wäre. Doch leider habe ich das problem immer noch. Sie trinkt ihre 150 ml lächelt mich dann an und dann nach ca. 10 min. fängt sie zu weinen an, drückt rum und fuchtelt mit den Armen. Ich gebe ihr die Bebivita Nahrung (steckt angeblich Hipp dahinter) Liegt das an der Milch? Hat auch manchmal leichten Durchfall. Gibt es eine bessere Milch? Mit freundlichen Grüßen
Hallo, ich kann mich gut an Sie und Ihre Kleine erinnern. Nach Ihren Beschreibungen ist es tatsächlich nicht Hunger, warum Ihr Töchterchen kurz nach der Mahlzeit unruhig wird und zum Weinen anfängt. Offensichtlich scheint das Bäuchlein zu drücken. Nun ist die Frage wie sehr die Kleine dadurch beeinträchtig ist. Handelt es sich um ein leichtes Zwicken oder geringe Blähungen, die in diesem kleinen Säuglingsalter weit verbreitet sind oder sind es Reaktionen, die mit der Nahrung zusammenhängen können. Sind Kinder von Koliken geplagt, wären auch meine Ratschläge nicht nur die Nahrung, sondern auch die Fütterung im Einzelnen zu durchleuchten. Passt der Sauger? Das Loch ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft. Bei welcher Fütterposition trinkt das Baby am ruhigsten? Lassen Sie sich immer Zeit für die Fütterung? Kann das Kind zwischendurch mehrmals aufstoßen? Da Sie auch von einem gelegentlichen Durchfall sprechen, rate ich Ihnen zu einem Gespräch mit dem Kinderarzt. Dann können Sie beruhigter sein. Dem Kinderarzt ist es möglich eine klare Diagnose zu stellen, ob eine Unverträglichkeit dahinter steckt. Er kann Ihnen auch raten evtl. auf eine andere Nahrung umzustellen. HiPP steckt nicht hinter Bebivita, es verhält sich folgendermaßen. Bebivita ist eine eigenständige Firma mit einem eigenen Sortiment. Da die Firma Bebivita aber nicht über eigene Produktionsanlagen verfügt, werden die Bebivita Produkte ausschließlich bei verschiedenen spezialisierten Herstellern für Babynahrung produziert – so auch im HiPP Werk. Für Bebivita werden konventionelle Zutaten verwendet. Die Firma HiPP ist eine Babykostmarke, die das größte Angebot an Babynahrung aus biologischen Zutaten hat. Für HiPP Babynahrung gelten besonders strenge Qualitätsmaßstäbe. Diese sind strenger als sie gesetzlich vorgegeben sind und das erfordert die Verwendung hochwertiger Zutaten und Rezepturen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg