Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Langzeitstillen statt Beikost?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo liebes Expertenteam, ich möchte so lange wie möglich mein Baby stillen. Muss ich trotzdem ab dem 5./6. Monat mit Beikost anfangen oder genügt es auch erst später, solange er genügend zunimmt? Jetzt ist er 4 mon. alt. Lieben Dank
Liebe „Mami-Siri“, ein günstiges Zeitfenster für den Beikoststart ist allgemein der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Sie haben also Zeit, Ihr Kleiner scheint ja noch mit der Milch bestens zurechtzukommen! Es kommt auch nicht auf ein paar Tage hin oder her an. Wann es letztlich losgeht ist ganz unterschiedlich. Dabei stehen die Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Vordergrund, das Wachstum und die motorischen Fähigkeiten des Kindes sollten berücksichtigt werden. So gibt es Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Milch alleine nicht mehr satt werden und für Ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Und auch wenn Ihr Kleiner mal mit Beikost beginnt, bleibt das Stillen noch bestehen und ein ganz wichtiger Teil der Ernährung. Die Beikost ergänzt einfach die Stillmahlzeiten. Sie können etwa jeden Monat eine neue Beikostmahlzeit einführen und so langsam die Stillmahlzeiten reduzieren. Wie lange Sie und Ihr Kleiner aber stillen möchten, liegt ganz bei ihnen beiden. Genießen Sie es! Herzliche Grüße Anke Claus