Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kuhmilch ab wann???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
zauberinsel
Hallo, ab wann darf unsere tochter valeria 8 mon normale milch trinken ?? habe schon in reportagen und berichten gehört das die kleinen schon ab dem 9 mon kuhmilch trinken können. aber welche ?? vollmilch oder 1,5 % unsere tochter hat uns bis heute alle (wirklich alle) pulvermilch abgelehnt, und trinkt auch zum brei oder mittag nur wasser über tag, ansonsten stille ich sie noch nach bedarf. nun hatte ich vor sie ab ende okt an normale milch zu führen, ist das wohl in ordnung wenn sie die dann bekommt????? danke für ihre antwort deborah & Valeria
Liebe Deborah, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie nach den fehlgeschlagenen Versuchen mit Säuglingsnahrung versuchen möchten, ob Valeria Kuhmilch akzeptiert. Wenn ein Kind gegen Ende des ersten Lebensjahres (frühestens ab 10.Monat) Milch beginnt aus der Tasse zu trinken, ist es möglich diese in kleinen Mengen als 3,5%-ige Kuhmilch (pasteurisierte bzw. H-Milch) zu geben. Ich würde bei der Milch zum Trinken allerdings bis zum ersten Geburtstag eher zu einer babygerechten Milch wie z.B. Folgemilch („HiPP 2“) oder nach dem 11.Monat „HiPP Kindermilch“ greifen. Diese Milchen sind besser an den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert. Außerdem sind Säuglingsnahrungen mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Dass sehr lange gestillte Kinder manchmal viele Anläufe benötigen, bis sie eine fremde Milch akzeptieren lernen, ist nicht untypisch. Sie sind ja über lange Zeit mit der Muttermilch vertraut. Haben Sie denn schon versucht die Milch zu "verfeinern" z.B. mit Früchten oder Säften oder Gemüse wie Karotten etc., um individuelle Geschmackserlebnisse zu kreieren? So wird die Milch in der Regel dann gerne angenommen. Auch ein Versuch die Milch aus einem Becher anzubieten kann sich lohnen. Denn Kinder haben Spaß daran und sind stolz darauf die Milch so zu trinken wie die Großen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen. Veronika Klinkenberg