Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kürbissorte Beikost
Lemon123
Guten Tag, mein Sohn bekommt seit 1,5 Monaten Gemüsebrei aus Hokkaido, Pastinak, Möhren und Süsskartoffeln. Jetzt möchte ich statt Hokkaido den Butternusskürbis geben. Muss man wieder mit dem kleinen Stückchen als beim neuen Produkt beginnen oder darf man sofort die normale Menge geben, da es nur um eine andere Sorte vom gleichen Gemüse handelt? Vielen Dank im Voraus
Liebe „Lemon123“, Ihr Sohn bekommt nun seit anderthalb Monaten Gemüse. Da können Sie mit Butternusskürbis in der normalen Menge weiter machen. Bauen Sie nun nach fast 6 Wochen das Gemüse weiter aus zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Mittags sorgt ein Menü aus Gemüse und Fleisch/Fisch oder auch Getreide für eine gute Sättigung. Gemüse alleine hält nicht lange vor und ist keine vollständige Mahlzeit. Diese Mahlzeit ist ein guter Eisenlieferant und der Eisenvorrat, den Ihr Baby noch im Mutterleib angelegt hatte, ist als erstes aufgebraucht, darum muss Nachschub über die Nahrung kommen. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Oder häufiger eine vegetarische Mahlzeit, ganz nach Ihren Vorleiben und denen Ihres Kindes. Wenn mittags vegetarisch gegessen wird, sollte der Gemüsebrei eisenhaltiges Getreide (Hafer und Hirse, etwa 10g) enthalten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last