Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Komme ich mit unseren Ernährungsplan auf genug Milch?
cori11
Hallo Unser Sohn wird im Februar 10 Monate mit 51/5 Monaten haben wir mit Beikost begonnen. Essensplan: zwischen 5.00 + 6.00 aufwachen mit ein wenig stillen Ca. 7.00 Gob mit 200 ml Wasser angeruehrt Am Vm je nach Schlafenszeit Obst Ca. 100g ansonsten Mittag früher zwischen 12.00 - 13.00 Gemüse/Fleisch/Fisch Nachmittag Obst dazwischen stillt er noch bei Bedarf 1-2 zum Einschlafen oft eher nuckeln Im Moment ist er sehr hungrig und am Abend zum Einschlafen stillt er oft nur kurz und wacht 1 Stunde später hungrig auf und isst an der Brust. Nun habe ich begonnen am Abend einen Getreidebrei zu geben Ca 1/2-1Stunde vorm Schlafengehen (mit Wasser). Jetzt stillt er kurz und wacht nach Ca. 4 Stunden auf. In der Nacht stillt er nach Bedarf 1-2x unterschiedlich lange manchmal nur nuckeln Nun bin ich am überlegen ob es nicht zu früh ist so viele Mahlzeiten zu ersetzen und komme ich so noch auf genug Milch? Meist koche ich selbst fein pueriert, Stücke mag er noch nicht so. Er isst seit Beginn der Beikost total gerne mag und verträgt alles Danke LG Corinna
Liebe Corinna, Sie haben die Beikost zum richtigen Zeitpunkt angefangen und sehr behutsam festes Essen eingeführt. Prima, dass Ihr Spatz so gut mit dem Löffel zurechtkommt, die Breikost gerne isst und alles verträgt. Das bestätigt, dass Sie alles richtig gemacht haben. Ihre Sorge Sie könnten die Mahlzeiten zu früh hintereinander eingeführt haben, ist unbegründet. Wie Sie schildern trinkt der Kleine auf alle Fälle noch 2-3 mal richtig an der Brust, so kommen Sie sicher auf 400-500ml Milch. Das ist die Milchmenge, die Kinder in diesem Alter noch benötigen. Die restlichen Mahlzeiten können aus festem Essen bestehen. Was die Milchversorgung anbelangt, können Sie also ebenfalls ganz beruhigt sein. Was halten Sie von meinem Vorschlag abends direkt einen Milchbrei zu geben? Ein energiereicher Milch-Getreide-Brei liefert die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch und wertvolles Getreide. Wenn Sie als Basis eine Folgemilch nehmen oder direkt einen Milchfertigbrei wählen wird Ihr Junge auch noch besser mit Eisen versorgt. Den Getreide-Obst-Brei könnten Sie anstelle des reinen Obstbreies nachmittags füttern. Getreide-Obst-Brei nachmittags und Milch-Getreide-Brei abends kommen dem steigenden Energiebedarf Ihres Söhnchens besser entgegen. Was die stückige Kost anbelangt dürfen Sie dem Kleinen gerne noch etwas Zeit geben. Vielleicht entnehmen Sie einen Teil der Mahlzeit, bevor Sie sie fein pürieren und geben diese kleine Menge dann nur etwas zerdrückt unter das Pürierte. So können Sie Ihren Jungen ganz langsam und schonend an eine gröbere Konsistenz heranführen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Spatz weiter mit so viel Begeisterung und Freude ans Essen geht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg