Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist Ernährungsplan OK oder zu viel Milch?
xxsomebodyxx
Hallo, Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Zur Zeit haben wir folgenden Ernährungsplan: 06:30 200 ml 2er Milch 09:00 100-150 ml 2er Milch 11:30 190 g Menü 13:30 100-250 ml 2er Milch 15:30 190 g Obst-Getreide Brei 18:00 190 g Abendbrei oder wenn er bereits zu müde ist, dann 200 ml 2er Milch bis vor circa 3 Wochen, hat er schon mal 3-4 Stunden ohne Essen ausgehalten aber zur Zeit ist das nicht möglich. Tee/Wasser etc. biete ich immer wieder an - trinkt er aber nicht. Ist das zu viel Milch für sein Alter? Zur Zeit ist es nämlich schwierig weitere Breie anzubieten, da morgens der Hunger schon zu groß ist. Vormittags um 09:00 und Nachmittags um 13:30 ist er bereits zu müde zum löffeln. Ist es möglich, dass ich ihm beispielsweise mal ein mittelgroßes Stück Banane in die Hand drücke - wie ist das mit der Erstickungsgefahr? Biskotten hab ich ihm schon mal angeboten - hat recht gut funktioniert. Danke schon mal!
Liebe „xxsomebodyxx“, Ihrem Kleinen reichen 400-500mL Milch inkl g Milchbrei aus, um seinen Bedarf zu decken. Vielleicht steckt hinter seinem großen Hunger im Moment aber ein Wachstumsschub, dann darf es auch mal etwas mehr Milch sein, das spielt sich meist schnell wieder ein. Dann können Sie das Fläschchen am frühen Nachmittag wegfallen lassen. Dann passt alles prima! Wird die Milch weniger kommt bestimmt auch der Durst auf Wasser, im Moment stillt Ihr Kleiner den noch über die Milch. Wenn Ihr Junge geübt im Kauen ist darf er gerne etwas Banane bekommen. Am besten eignen sich schön reife, weiche Bananen. Gehen Sie ganz nach der Reife Ihres Kleinen. Zunächst besser in kleinen Stückchen, die Ihr Junge aus einem Schälchen naschen kann, bis es mit dem Abbeißen klappt. Weiterhin viel Freude mit Ihrem Sohn! Herzliche Grüße Anke Claus