Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung, Getränke, Milch, Ernährungsplan
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ersteinmal möchte ich mich für die zahlreichen Tipps Ihrerseits bedanken. Die haben mir in den letzten 12 Monaten immer sehr geholfen. Nun habe ich mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Ernährung u des Trinkens meines Sohnes, der nun am 2.6. 1 Jahr alt wird u vielleicht schauen Sie bitte noch kurz auf den derzeitigen Plan ob der okay ist. Also ersteinmal ist es ja nun so das mein Sohn gar keine Breie (vor allem püriert) mehr mag, egal welche! Er mag fast nur noch vom Tisch essen u das Alleine u mit Stücken muß es sein,es ist jedes mal ein Kampf wenn ich mit Breien komme, allerdings hat er immer noch keine Zähne u das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Auch hat mein Sohn Untergewicht, so daß ich echt drauf achten muß das er nicht zu kurz kommt. Somit versuche ich ihm Morgens immer mal Milchbreie zu geben, die allerdings immer mit Schimpfen u Zetern genommen werden, egal welche Sorte,Hersteller usw. Mittags handhabe ich es jetzt so das ich ihm die Gläschen ab den 15. Monat anbiete u da ißt er auch 1/2 davon, mehr packt er nicht. Nachmittags die Getreidebreie lehnt er nun seit ein paar Tagen auch fast komplett ab, leider. Sein Essensplan zur Zeit: ca.7:30 ca-100g Milchbrei (ungern) u etwas frisches Obst ca.8:00 1/2 Scheibe Brot mit Margarine,Honig oder Marmelade (liebt er) ca.9:30 ca.100-150ml 3er Milch, ehr z.Zt.zu 100ml tendierend oder alternativ falls wir unterwegs sind ein Fruchtzwerg oder Joghurt ca.12:30 ca. 1/2 Glas 15-Monats-Menü u ca.1/2 Joghurt ca.15:30 ca.1/2 Glas Frucht & Getreide (mit Zetern) dazwischen mal Einback, Fruchtschnitte u frisches Obst ca.17:30 ca1/2 - 1 Scheibe Brot mit Margarine u Wurst, Käse oder Frischkäse (liebt er) oder Selbstgekochtes ca.19:30 ca. 100-150ml 3 er Milch (eher zu 100ml tendierend z.Zt.) dazwischen 750-1000ml Fruchtschorlen, Wasser, Tee usw. Ist der Plan so in Ordnung? Er ißt ja fast Alles von uns mit, außer Milchbrei,Mittagsmenü u Fr & Getr.-Brei, was könnte ich ihm denn statt des Frühmorgendlichen Milchbreies u des Getreide-Brei am Nachmittag anbieten? Kann ich ihn denn nun auch mit den Getränken umstellen? Z.ZT. bekommt er meistens noch die Babygetränke. Und wie ist der Milchbedarf eines Kindes mit 1 Jahr? Brauch er wirklich noch soviel Milch, bzw. Milchprodukte? Vielen Dank schon einmal im Voraus. GLG Marushina
Mitglied inaktiv
Liebe Marushina. ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Natürlich habe ich Ihr Lob, an Sie weiter gegeben, Sie hat sich sehr darüber gefreut. So schnell vergeht die Zeit und Ihr Kleiner gehört ab morgen zu den Kleinkindern! Beim Lesen Ihres Speiseplans fällt mir auf, dass Ihr Kleiner viel Freude am Knabbern und Essen vom Familientisch hat. Das können Sie weiterhin fördern. Statt einem Getreide – Obst – Brei aus dem Gläschen könnten es nachmittags z.B. ein paar Reiswaffeln, Zwieback oder das HiPP Knusperbrot (http://www.hipp.de/index.php?id=216) zum Knabbern und eine HiPP Frucht – Pause (http://www.hipp.de/index.php?id=368) oder frisches Obst sein. Ebenso sind unsere Früchte- und Müsliriegel „HiPP Früchte Freund“ (http://www.hipp.de/index.php?id=273) ideal. Wenn Ihr Kleiner so wenig Interesse am Milchbrei zeigt, verknüpfen Sie doch das erste und zweite Frühstück (7:30 und 8:00) zu einem Frühstück, zu diesem können Sie das beliebte Brot, etwas Obst und eine Milch aus der Tasse anbieten. Am besten die HiPP Kindermilch die sättigt nicht so sehr wie eine 3er Milch und macht so „Platz“ fürs Brot und Obst. An Milch und Milchprodukten benötigt Ihr kleiner Mann noch etwa 300ml bzw. g. Zwei kleine Milchfläschchen und ein Joghurt würden zur Bedarfsdeckung genügen. Mir fällt auf, dass Ihr Kleiner zwischen sieben und acht Mahlzeiten täglich bekommt, das ist meiner Meinung nach zu viel. Vielleicht gelingt es Ihnen diese zu minimieren, ein Frühstück statt zwei wäre ja schon ein Anfang! Wenn Ihr Söhnchen nicht so viel zwischendurch snackt und knabbert wird auch der Hunger zu den Hauptmahlzeiten, z.B. das Mittag wieder größer, versprochen! Achten Sie besonders auf die Zwischenmahlzeit vom Vormittag (10Uhr), die sollte nicht zu ausgiebig sein, dann ist der Hunger und die Lust aufs Mittag bestimmt größer! Ihr Speiseplan könnte so aussehen: ca.7:30 bzw. 8:00 Brot mit Belag, etwas frisches Obst und HiPP Kindermilch aus der Tasse ca.10:00 etwas Joghurt, Fruchtschnitte, Fruchtpüree, eine Reiswaffel und/oder frisches Obst ca.12:30 Menü mit Fleisch und als Nachtisch etwas Obst oder Joghurt ca.15:30 Reiswaffeln, HiPP Frucht – Pause, Früchteriegel „HiPP Früchte Freund“, Fruchtpüree, etwas Gebäck und/oder frisches Obst ca. 18:30/19:00 Brot mit Belag oder Selbstgekochtes und eine Tasse HiPP Kindermilch Zu den Getränken: Natürlich können Sie nun auch „normale“ Getränke verwenden. Bei den Fruchtsäften lohnt sich der Blick auf das Etikett, denn nur die Bezeichnung „Saft“ garantiert 100 Prozent Fruchtsaftgehalt. Nektars und Fruchtsaftgetränke sind mit Wasser gestreckt und mit Zucker und/ oder Süßstoff gesüßt. Selbstverständlich können es auch weiter sämtliche HiPP Durstlöscher („Bio – Tee & Saft“, „Bio – Saft & Mineralwasser“ http://www.hipp.de/index.php?id=217) sein. 750 bis 1000ml Getränke am Tag, erscheinen mir sehr hoch. Prüfen Sie doch einmal, ob Ihr Söhnchen nicht durch geringere Mengen einen größeren Appetit auf die Mahlzeiten bekommt. Noch wichtiger ist es aber, dass sich Ihr Kleiner an ein richtiges Trinkverhalten gewöhnt. Ein permanentes, schluck weises Trinken aus dem Fläschchen kann sehr schnell zu Karies führen. Vielleicht gelingt es Ihnen ja Ihren Sohn von einem lustigen Becher zu überzeugen. Und dann gibt es das Getränk zu bestimmten Zeiten in einem „Schwups“. Ich wünsche Ihnen und vor allem Ihrem Liebling morgen eine schöne Geburtstagsfeier! Viele Grüße, Annelie Birmann