Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Könnte ich nochmal die Milch wechseln?
SteffiS
Hallo! Ich habe ein problem bzw. eine Frage: Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und bekommt die Flasche! Anfangs bekam sie Pre Milch. Dann hatten wir und die Hebamme das Gefühl, daß sie die Lactose nicht verträgt und wir hatten auf Lactosefrei (Humana SL) umgestellt. Dann stellte sich raus, daß sie einen Reflux hat und es daran liegt, daß sie spuckt. Außerdem dolle Koliken, was auch ein grund zum Weinen ist! Also haben wir wieder auf Pre umgestellt. Das klappte super. Bis vor 10 Tagen. Da hat sie plötzlich angefangen nach der halben Flasche zu weinen und hat nicht mehr richtig getrunken. Nach einem hin und her und totaler Unsicherheit hab ich Beba Sensitive gekauft, weil ich dachte, es könnten vielleicht die Koliken schuld sein und Beba Sensitive soll da ja helfen. Sie weint noch immer mal beim Trinken oder danach und ich glaube, daß das sensitive nix bringt. ich würde gern wieder Pre nehmen. Ist es denn sehr schlimm, wenn man das wieder wechselt? Sie hat es bisher immer vertragen. Und ich will auch nicht unbedingt was "spezielles" geben, wenns nicht sein muß! Bin total unsicher! Können sie mir helfen? Vielen Dak Steffi
Liebe Steffi, ich kann gut verstehen, dass Sie nach der „passenden Milch“ für Ihre Kleine suchen. Generell wird bei jungen Säuglingen von häufigen Wechseln eher abgeraten, da sich der kleine Organismus ja immer wieder auf eine „neue“ Milch einstellen muss. Manchmal ist aber ein Wechsel erforderlich und sinnvoll. Wenn Sie das Gefühl haben, die Pre ist im Prinzip die richtige Milch, sollten Sie auch wieder dazu zurückgehen. Wenn Sie überzeugt und sicher sind, überträgt sich das auch auf Ihre Maus und sie wird ruhiger werden. Es gibt - leider - Babys, die neigen zu Beginn zu Koliken und Bauchweh, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift bzw. ausreichend stabilisiert ist. Aber es ist nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist bei Kolikkindern noch übersensibel. Sie müssen sich erst in der neuen Welt zu recht finden und können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Ich weiß, dass diese Situation für Sie als Mutter sehr schwierig ist. Aber ich kann Ihnen versichern, dass diese Koliken einfach auch wieder "verschwinden". Alles Liebe & Gute für Sie und Ihre Kleine! Doris Plath