Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Könnte ich Mandelmus ins Fläschen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sophie0374
Liebes Team rund um die Ernährung! Meine Tochter nimmt sehr schlecht zu, liegt wahrscheinlich an der Veranlagung des Vaters, der mit 1,74m und 65kg auch ziemlich schlank ist. Da meine Tochter aber ein Frühchen war und mit 1800g auf die Welt kam, habe ich bereits nach 8 Wochen angefangen mit Hipp 1 Combiotik weil ich dachte, sie nimmt damit mehr zu, als mit der abgepumpten Muttermilch. Fehlanzeige. Sie wiegt nun, nach 4,5Monaten gerade mal 4700g, ist aber fit und aktiv, die Windeln könnten voller sein. Doch mehr als 660ml pro Tag bekomme ich nicht in sie hinein. Jetzt habe ich gelesen, man kann in die Fläschen ein bisschen Mandelmus geben, da das nicht nur süß ist, sondern auch hoch kalorisch. Ist das eine Möglichkeit? Oder anfangen am Abend mit Brei? Mittags Pastinake mit Öl war noch nicht der Burner, also dachte ich, ich lasse das erstmal. Wie ist das mit Nahrungsunverträglichkeiten mit dem Mandelmus? Muss ich da aufpassen, weil meine große Tochter und ich Neurodermitis haben? Mit HA hab ich aufgehört, da ich dachte, die normale 1er schmeckt besser und sie trinkt einfach mehr davon.. leider nicht... Vielen Dank für die Antwort im voraus Liebe Grüße Sophie
Liebe Sophie, es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen. Bei Frühchen ist es am besten ganz eng in Kontakt mit dem Kinderarzt zu stehen, um mit ihm die Ernährung und das Gedeihen abzusprechen. Wie bei Reifgeborenen muss der Zeitpunkt der Einführung von Beikost bei Frühgeborenen auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes und seine Nährstoffbedürfnisse abgestimmt werden. Für die Beikosteinführung von Frühgeborenen gilt allgemein: bevor Sie etwas Neues zufüttern, sollten Sie auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen. Nur er kann entscheiden, ab wann welche Beikost in den Speiseplan Ihres Mädchens aufgenommen werden sollte. Generell ist ein Beikoststart möglich, wenn Ihr Baby mindestens 17 Wochen alt ist (gerechnet ab Geburt) und mindestens 5.000 g wiegt. Leider kann ich nicht beurteilen, auf welchem Entwicklungsstand sich Ihr Mädchen derzeit befindet. Es ist daher schwierig für mich, Ernährungsempfehlungen zu geben. Was das Mandelmus betrifft, bin ich kein Fan davon. Mandeln bzw. „Mandelmus“ ist reich an Spurenelementen und Eisen und ist fettreich. In der Beikost ist Mandelmus eigentlich überflüssig. Aus Allergiegründen wird von der Verwendung von Mandelmus im Säuglingsalter oft abgeraten. Durch die Neurodermitis der Schwester trägt Ihre Kleine ein Allergierisiko. Bei reif Geborenen ist es in diesem Fall am besten die ersten vier Monate zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, zur Vorbeugung HA-Nahrungen zu verwenden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Das muss jedoch konsequent durchgeführt werden. Ein einziges Fläschchen mit herkömmlicher Milch reicht schon aus, diese Vorbeugung zu unterbrechen. Sprechen Sie auch darüber mit Ihrem Kinderarzt. Ich wünsche Ihnen und der Familie alles Liebe & Gute! Doris Plath