Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Können wir unserem Kind schon Brot geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jenny612
und doch noch 2 kurze Fragen (Kind 8 Monate alt) 1. können wir ihm schon brot geben, wenn ja welches und was drauf? was wäre eine komplette mahlzeit? 2. wie sieht es mit normaler Vollmilch aus z.b um kölnflocken zu mischen? danke
Liebe „Jenny612“, gerne auch zu diesen zwei Fragen. Für Brot ist es noch etwas zu früh. Wenn Ihr kleiner Schatz immer mal von einem Brotstückchen nascht oder an einer Brotrinde kaut, schadet das sicher nicht. So richtig als Bestandteil einer Mahlzeit sollte Brot erst in den Speiseplan einfließen, wenn es Richtung Familienessen gehen kann. Das wird frühestens nach Abschluss des neunten Monats empfohlen. Brot zählt nämlich zur richtigen Tischkost und enthält u.a. relativ viel Salz. Stimmen Sie Ihren Jungen doch mit babygerechten Knabberprodukten (Reiswaffeln, Hirsekringeln etc. ein). Baby-Zwieback lässt sich wunderbar mit Frucht-Pause bestreichen und kommt so einem Brot schon recht nah. Zum Trinken eignet sich richtige Milch in diesem Alter noch nicht, als Zutat für einen Brei dürfen Sie kleine Mengen Vollmilch dagegen ohne Bedenken nehmen. In der Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund finden Sie z.B. folgende Rezeptur für einen Milch-Getreide-Brei (200g) Milch erhitzen, 20g Getreideflocken einrühren und 20g Obst untermischen. Wenn Sie Haferflocken verwenden möchten, nehmen Sie am besten „Feinblatt“- oder gebrochene Haferflocken. Es gibt auch babygerechte Haferflocken. In unserem Sortiment finden Sie ebenfalls entsprechende babygerechte Getreideflocken (Feine Hirse, 7-Korn, Bircher-Müesli). Sie weisen eine angenehm weiche Struktur auf und sind in warmer Milch gut löslich. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg