Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Können wir mit Abendbrei weitermachen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Sehr geehrtes Team! Seit 4 Wochen geben wir unserem 7-Monate altem Sohn Mittagsbrei. Er bekommt je nach Lust und Laune 3 Löffel ab und zu auch mal mehr. Er ist bis jetzt nicht so begeistert davon. WEitermachen wollen wir mit Abendbrei. Geht das, wenn noch keine Mahlzeit ersetzt wurde und ich noch stille? Ich möchte in der Nacht nicht mehr stillen bzw. langsam davon wegkommen. Danke für Ihre Mühe und ein sonniges Wochenende! Klara aus Siegsdorf
Liebe Klara, Ihr Kleiner isst bisher nur wenige Löffelchen vom Mittagsbrei - warten Sie daher noch etwas mit dem nächsten Brei. Bauen Sie erst einmal die Mittagsmahlzeit zu einem Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) und einer ganzen Portion aus. Hat sich diese Mahlzeit dann gut gefestigt und schafft Ihr Kleiner in etwa eine Portion (ca. 190 g) ist die Milchmahlzeit ersetzt und Sie können gerne mit dem nächsten Brei weiter machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Noch würde ich davon abraten, den Milchbrei schon einzuführen. Der Milchbrei kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses und des Fleisches. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass dies die Einführung und Steigerung des Mittagsbreies schwieriger macht. Zur Steigerung der Breimenge probieren Sie es einmal so: Mag Ihr Sohn den Mittagsbrei nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird er auch mehr vom Brei essen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun