Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Können Sie mir das völlig andere Essverhalten erklären?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
zeitlosekunst
Hallo! Bei uns ist was komisches eingetreten, das habe ich so noch nie gehört. Letzte Woche zahnte meine 9 Monate alte Tochter wieder. Oben brach ein Zahn durch. Vorab gesagt ist Beikost noch kein großes Thema bei ihr. Sie ernährt sich immernoch hauptsächlich von der Anfangsmilch. Brei oder Fingerfood interessiert sie nicht wirklich. Nur etwas Obst isst sie gerne. Seit dem Zahnen letzter Woche hat sie zunächst ALLES verweigert. Essen und Trinken! Haben uns Sorgen gemacht und waren beim Arzt der nichts feststellte. Dann nahm sie etwas Brei und Obst an. Verweigerte jedoch konsequent die Flasche! Wasser/Tee nahm sie immer schluckweise an, da musste man ständig hinterher sein. Bis heute verweigert sie die Flasche. Sie nimmt sie nachts im Halbschaf an. Bei vollem Bewusstsein lehnt sie sie jedoch ab. Können sie mir dieses Verhalten erklären? Wird es besser? Kann man was anderes machen? Denn sie hat es noch nicht so mit Beikost und somit gestaltet sich das ganze schwierig.
Liebe „zeitlosekunst“ und „“Michi0204“, ich kann verstehen, dass Sie hier nach Abhilfe suchen und im Moment ratlos sind. Ich möchte Ihnen dennoch ans Herz legen, Ruhe zu bewahren und Ihre Kleinen zu nichts zu drängen. Essen soll mit Freude verbunden sein und auch bewusst passieren. Offensichtlich sind Ihre Kinder noch etwas „angeschlagen“. Bedenken Sie, dass beim Zahnen der Mundraum betroffen ist und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Das kann sich manchmal auch auf bestimmte Speisen beschränken. Auch nach einem Magen-Darm-Infekt (oder sonstigen Krankheiten) kann es immer ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. So kommt es schon vor, dass der Appetit manchmal noch nicht so groß ist. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders wenn wir krank sind. Haben Sie mit Ihren Mädchen Geduld, geben Sie ihren beiden das was sie gerade möchten. Früchte sind schon mal prima, diese liefern nicht nur Vitamine sondern auch Flüssigkeit. Vermutlich „rutschen“ diese gerade auch leichter. Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Töchter wissen, was ihnen gerade gut tut und sich das holen, was sie brauchen. Diese Phasen mit weniger Essen hat die Natur schon mit eingeplant. Die Kleinen sind weiterhin gut versorgt. Bieten Sie wie gehabt ohne Zwang und Druck verschiedenes Essen ab. Die Milch kann auch schon mal aus der Tasse kommen. Das macht manchen Kindern besonders Spaß das einzuüben. Auch mal etwas fingerfood (ungewürzte, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln, weiches, reifes Obst, ein paar Nudeln, Brotwürfelchen…) zum selber experimentieren weckt gerne wieder die Begeisterung. Aber wie gesagt, diese beschriebenen Phasen sind nicht unüblich und erfahrungsgemäß normalisiert sich das, wenn die Kleinen wieder fit sind. Ich wünsche Ihren beiden Mädchen alles Liebe & Gute und bald den gewohnten guten Appetit! Doris Plath
Michi0204
Wir haben genau das gleiche Problem. Meine Tochter ist 10 Monate und das Theater begann nach einem Magendarminfekt.danach ging es nahtlos ins Zahnen über und seither nuckelt sie nur an der Flasche Rum.dauert extrem lange bis ich ihr überhaupt was reinbringe(meist im Halbschlaf)! sie isst auch nur ein wenig Fruchtpüree,sonst nichts. dadurch hab ich keine Alternative zur Milch.bin schon komplett fertig mit den Nerven! Mich würde auch interessieren was das sein könnte,denn vorher hat sie ganz normal getrunken. Lg