Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kleinkind zeigt kein Interesse an Familienkost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kathi_R
Hallo! Unsere Tochter ist 13 Monate alt und isst immer noch Babybrei mit nur kleinen Stückchen (nicht mal mit der Gabel zerdrückte Bananen mag sie). Wir haben ihr die letzten Wochen und Monate immer wieder diverse Babykekse, Brot, Käse und Obststückchen angeboten. Damit spielt sie zwar, aber an essen ist nicht zu denken. Sie bringt die Lebensmittel nicht mal in die Nähe ihres Mundes. Übrigens hat sie bereits acht Zähne. Was können wir noch probieren um die Familienkost für sie interessant zu machen und bis zu welchem Alter sollte ein Umstieg auf „normales“ Essen erfolgt sein?
Liebe „Kathi_R“, da kann ich gleich den Druck von Ihnen nehmen: Ihre Kleine ist auch weiterhin bestens mit den Breien versorgt! Etwa zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat beginnen die meisten Kinder sich für die Familienkost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihr Mädchen, sie zeigt Ihnen deutlich, wann sie so weit ist. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Wie können Sie Ihrer Kleinen die Familienkost schmackhaft machen? Machen Sie weiter wie bisher und reichen Sie Ihrer Kleinen zwanglos etwas zum Erkunden. Es reicht schon, wenn Sie damit spielt und das Essen so „begreift“. Irgendwann wird schon etwas im Mund landen. Bleiben Sie einfach ganz gelassen dran, Ihre Kleine wird bestimmt noch auf den Geschmack der Familienkost kommen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus