Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kleinkind Ernährung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Perinja
Hi, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich weiß beim Essen nicht so recht, wie ich richtig reagiere. ich stille ihn noch nachts und zum einschlafen (Mittag und Abend) das finde ich auch schön. Aber wie reagiere ich am besten, wenn er wie ein Spatz isst oder das meiste, was ich ihm anbiete wieder ausspuckt. ich biete ihm alles mögliche an, lege es auf einen Teller vor ihm und lasse ihn dann machen aber oft hat er einfach kein Interesse am Essen. Er spielt auch nicht damit. Sollte ich ihn dann einfach wieder spielen lassen? Und wann biete ich ihm wieder etwas an? Er ist ein großes Kind und auch nicht zu schlank doch wenn er recht wenig isst holt er sich alles in der Nacht von der Brust und das wird echt anstrengend. wie könnte ich das denn besser machen? Und wie viele Mahlzeiten braucht denn ein Kind in seinem Alter?   Soll ich ihm außerhalb der Mahlzeiten überhaupt etwas anbieten oder warten bis er von selbst kommt? meine Mutter rennt ihm immer mit allen möglichen Lebensmittel hinterher und bedrängt ihn richtig. Dann isst er zwar aber ich weiß nicht, ob das die Lösung ist. über Tipps wäre ich sehr dankbar
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich würde Ihnen raten, im Alter ihres Sohnes, die Stillmahlzeiten deutlich zu reduzieren. Er benötigt keine Muttermilch mehr. Ihr Sohn trinkt sich nachts an den Stillmahlzeiten satt, so dass er tagsüber keine feste Kost oder Brei zu sich nehmen möchte, da er nachts satt geworden ist. In seinem Alter sollten fünf Mahlzeiten am Tag gegeben werden. Zwischendurch sollte nur Wasser zum Trinken angeboten werden. Bleiben sie weiterhin Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, zwingen Sie ihn nicht zum Essen. Ein ständiges "hinterherrennen" mit dem Essen ist nicht sinnvoll. Damit ist Ihr Sohn dauerhaft satt, durch kleine Mengen. Wichtig ist eine regelmäßige Mahlzeitenstruktur, mit entsprechenden Mahlzeitengrößen, damit ein Hunger- und Sättigungsgefühl erlernt werden kann. Viele Grüße, Alina Schwiontek