Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kleinkind 15M isst nur sehr wenige LM
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
JFcooky
Hallo ich bin etwas ratlos. Mein Kleiner hat bis zu einem Tag vor 4 Wochen an dem er Fieber bekam seinen Brei (herzhaft) geliebt. Er hat immer schön 2 Gläschen am Tag gegessen (Mal mehr oder weniger) der Rest war dann Obst, Brot usw. Nach diesem einen Tag Fieber hat er den Brei komplett verweigert. Kein Problem für mich also hab ich mich mehr in der Küche ausgetobt. Allerdings isst er nur Nudeln, Tortillas, Croissants, Brot (trocken), sehr viel Obst wenn er dürfte, Getreidebrei, ein paar Gemüsesorten. Egal welches Fleisch Fisch Ei in welcher Form ich anbiete. Er isst es nicht. Frischkäse auf dem Brot? Igitt. Nur Brot? Lecker. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Ich koche alles sehr unterschiedlich, lass ihn matschen und erkunden aber es landet nur das bekannte in ihm oder gar nichts. Ich habe Sorge wegen seiner Nährstoffzufuhr vor allem Eisen. Im Lernturm ist er etwas probierfreudiger aber auch da nur sehr eng aufgestellt was in ihm landet. Er bekommt noch ca 300-400ml Milch als Pre in 24h (abends ca 220 und nachts eher so 120ml). Was ist bloß mit meinem Schatz los? Den Geschmack kennt er ja. Ich bin für jeden Rat dankbar. LG Julia
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, einfach nicht aufgeben, bieten Sie ihm immer wieder unterschiedliche Nahrungsmittel an. Es ist ein Lernprozess, Kinder müssen ca 10 mal ein Lebensmittel probieren bevor Sie es bevorzugen. Seien sie weiter Vorbild, toben Sie sich in der Küche aus und lassen sie am familientisch mitessen. Möglicherweise auch mal von ihrem Teller und beim Probieren in der Küche. Wenn alle Mahlzeiten über Tags bereits durch feste Kost ersetzt sind, sollten Sie die abendliche Milchmenge von fast einem halben Liter auf alle Fälle reduzieren. Vermutlich ist ihr Sohn auch einfach satt durch die Milch die er abends und nachts trinkt, sodass er tagsüber weniger essen möchte. Vieh Erfolg, Alina Schwiontek