Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Kleinkind 14 Monate isst meist nur nebenbei
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Rab18
Guten Tag,   meine Tochter (14 Monate) bleibt nicht bei Tisch sitzen um zu essen. Das hat schon vor 1-2 Monaten angefangen, dass Familienessen einfach unentspannt wurden, weil sie jedes Mal aufstehen und nicht sitzen bleiben wollte. Wir haben dann jedes Mal das Essen beendet und sie raus gesetzt. Sie hat dann aber "vom Boden" weiter gegessen, sprich sie hat dann essen in den Mund bekommen, aber ist dabei in der Küche herum gekrabbelt.  Das war uns irgendwann zu blöd und wir haben angefangen sie anzuschnallen im Hochstuhl. Seit dem hat ein neues Dilemma angefangen: das Essen wird geworfen. 2-3 Bissen Landen im Kind und dann wird das Essen geworfen. Als Resultat wird hier meist auch das Essen beendet für das Kind, das dann wieder fröhlich vom Boden isst. Gefrühstückt wird mittlerweile in ihrem Laufstall während sie spielt, stopfe ich ihr Essen nebenbei rein. Wobei auch dort viel mit dem Essen geschmissen wird. Ich weiß, dass ich mir damit selbst keinen Gefallen tue, aber ich bin froh über jeden Bissen, das im Kind landet. Sie ist nur auf der 3. percentile, daher ist einfach essen weg nehmen keine Option.  Wir machen von Anfang an BLW, mit dem Essen wurde beim erkunden natürlich geschmissen, aber erst seit dem anschnallen ist es nicht mehr tragbar und für jeden nur mehr stressig. Und eigentlich liebt sie essen Wenn das Essen am Tisch steht und sie nicht sofort was abbekommt, fängt sie zum weinen an. Und auch sonst ist sie nicht mäkelig beim Essen. Es wird so ziemlich alles gegessen (natürlich hat sie nicht immer Lust, auf das was es gibt- aber das haben wir erwachsene auch) Wir sind mittlerweile schon so verzweifelt und ich habe auch keine Lust mehr ihr mit essen hinterher zu rennen bzw. Ständig irgendwo bröseln und essen weg zu machen. Ist das wieder eine Phase, die wir durchstehen müssen oder sollen wir uns da eher professionelle Hilfe in Form von Ernährungsberatung suchen?   vielen Dank schon mal für die Antwort.  liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, Ihr Kind zeigt ein typisches Verhalten für die Neugierde und Sinneswahrnehmung der Lebensmittel auf dem Familientisch. Versuchen Sie, das Verhalten nicht persönlich zu nehmen und ruhig zu bleiben. Vielleicht sind es auch schon kleine Machtspielchen. Geben Sie Ihrer Tochter nur einzelne Häppchen oder wenige Stückchen auf den Teller. Wirft sie das Essen runter, beenden Sie die Mahlzeit (für den Moment). Da Ihre Tochter noch jung ist, probieren Sie es nach 5 Minuten nochmal in Ruhe. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch wirklich Hunger hat und die einzelnen Mahlzeiten, auch Zwischenmahlzeiten, nicht zu dicht beieinander liegen. Handeln Sie immer auf die gleiche Weise, damit Ihre Tochter durch das regelmäßige Wiederholen die Konsequenz verinnerlicht.  Halten Sie das Gewicht Ihrer Tochter bitte weiterhin im Auge. Falls sich das Verhalten nicht ändert, wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt. Alles Gute Alina Frohn