Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kleiner verträgt Kindermilch nicht
lixilli
Hallo , mein Kleiner ist nun bald 13 Monate alt, bisher haben ich seinen Milchbrei mit Pre Nahrung zubereitet, seit einer Woche nehme ich stattdessen "Kindermilch". Dies wollte ich für den Übergang probieren, bevor ich auf reine Kuhmilch umstellen wollte.Aber seit er Kindermilch statt Pre nahrung bekommt, hat er arge Bauchschmerzen, er schreit und windet sich die halbe Nacht. Passiert das öfter bei der Umstellung? Ich werde dann wohl wieder auf Pre Nahrung umstellen müssen, ist das noch ok, wenn er schon über ein Jahr alt ist oder ist das nicht mehr altersgerecht bzw . fehlen ihm dann Nährstoffe? Oder ist es möglich, für den Übergang Pre Nahrung und Kindermilch halb halb zu mischen? Milch trinken mag er übrigens generell nicht, er hat noch nie aus der Flasche getrunken. Danke, liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole, Sie können ohne weiteres wieder auf die Pre Milch umsteigen. Diese kann auch gut übers erste Jahr hinaus gefüttert werden. Mit Logik kann ich es nicht erklären, warum Ihr Junge die Pre verträgt, die Kindermilch jedoch nicht. Manchmal treten Auffälligkeiten auch einfach zufällig mit einer neuen Ernährung auf. Die Pulver zu mischen, empfehlen wir generell nicht. Aber Sie könnten es ja wieder mal mit sehr kleinen Mengen an Kindermilch versuchen. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch etc.) ausreichend. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Und die Milch muss nicht aus der Flasche gefüttert werden. Im zweiten Jahr kann Ihr Sohn auf jeden Fall lernen die Milch aus dem Becher zu trinken. Herzlicher Gruß Doris Plath