Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kindermilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe heute die Reste (dritter Tag) von der Kindermilch weggeschüttet und mir ist in dem moment aufgefallen das die Milch schon seid dem 02.11.2010 abgelaufen ist. Der kleine (14M) hat 3 Tage davon getrunken. Ist das schlimm? Das nervt ganz schön, zumal ich die Milch erst am Samstag besorgt habe. Hoffentlich kann da nichts passieren... Schöne Weihnachten Evi
Hallo Evi, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie das ganz schön nervt und ich bedauere, was vorgefallen ist. Zuerst einmal möchte ich Sie beruhigen. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Produkt damit verdorben ist. Solange die Flasche vor dem ersten Öffnen luftdicht verschlossen war, kann ein mikrobieller Verderb ausgeschlossen werden. Die Milch war mit Sicherheit in Ordnung. Das Mindesthaltbarkeitsdatum soll Ihnen als Mutter die Sicherheit geben, dass das Produkt auf jeden Fall bis zu diesem Zeitpunkt seine sensorischen Eigenschaften wie Geschmack oder Aussehen behält und dass alle Inhaltstoffe in vollem Umfang enthalten sind. Natürlich stimme ich Ihnen zu, dass eine Kindermilch, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, nicht mehr verkauft werden sollte. Dies ist in der Regel dadurch sichergestellt, dass die Produkte von uns mit einer ausreichend langen Laufzeit ausgeliefert werden und der Handel zusätzlich entsprechende Kontrollen durchführt. Wir können uns Ihren Kauf nur mit einem "Übersehen" bei diesen Kontrollen erklären. Damit wir der Sache genau nachgehen können, bitte ich Sie sich mit dem HiPP Elternservice (Tel. 08441-757384) in Verbindung zu setzen. Uns ist es sehr wichtig, dass solche Vorfälle in Zukunft nicht mehr vorkommen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg