Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kindermilch....
Mitglied inaktiv
Hallo, bei Hipp Kindermilch steht "gesünder als Kuhmilch" auf der Verpackung und es wird auch sonst damit geworben.. Mein Sohn ist 14 Monate und mit einem Jahr habe ich begonnen ihm morgens zum Frühstück normale Vollmilch zu geben (sonst trinkt er noch Pre Milch) er trinkt sie gerne und hat auch keine Probleme damit (Verdauung etc...) Aber nun frag ich mich, ob denn wirklich die Kindermilch gesünder ist...?soll ich auf Kindermilch umsteigen? Danke, liebe Grüße
Hallo, Gerne helfe ich Ihnen, dass Sie bei dieser Frage sicherer werden. ein Kind mit 14 Monaten darf Kuhmilch bekommen. Viele Ernährungsexperten raten aber auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch, wie z.B. „HiPP Kindermilch“. Diese ist im Vergleich zur Kuhmilch besser auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Bei der Wahl der Milch – Kuhmilch oder Kindermilch – ist es immer wichtig den Gesamtspeiseplan (ist er ausgewogen, enthält er etwas mehr als die empfohlene Menge Milch bzw. Milchprodukte) und die Geschmacksvorlieben des Kindes zu berücksichtigen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mich vor kurzem beim Forschungsinsitut für Kinderernährung erkundigt, da mich diese Frage auch sehr beschäftigte. Seltsam fand ich, dass auch viele Kinderärzte davon abraten. Ich dachte immer, das wäre das beste, was man seinem Kind geben könnte?!Aber die Dame vom Forsch.-Inst. sagte, dass normale Vollmich am besten wäre. (1,5 Proz.). Schon allein wegen dem süßen Geschmack der Kindermilch ( Zucker, Vanille etc.) ist sie nicht zu empfehlen, da sich die Kleinen dann schnell daran gewöhnen. Zum Glück trinkt meine Kleine aber problemlos die normale Milch. Abgesehen davon ist diese auch um einiges billiger. Kindermilch kostet ja schon mal schnell so um die 6 Euro. Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden... Liebe Grüße, Verena
Mitglied inaktiv
Es geht wohl um den Eiweißgehalt, aber wenn dein Kind normale Vollmilch bekommt (ca. 300 ml am Tag inklusive aller anderen Milchprodukte) dann ist das voll ok, ich hab meinen Kia gefragt! Schau halt, dass du noch eine Jodquelle hast (Fisch, Salz in Maßen) dann passt das! Ich habe einmal diese Kindermilch gekauft, die riecht widerlich, ich hätte die nicht trinken können. Mein Sohn mochte sie...aber der ißt eh alles. (12 Monate) Er trinkt Vollmilch. Emmy