Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kindermilch besser als Kuhmilch?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Guten Morgen! Es gibt ja von versch. Herstellern Kindermilch, die von den Inhaltsstoffen, z. B. Eiweißgehalt, besser verträglich für Kinder sei, als normale Kuhmilch. Vor kurzem war außerdem ein Bericht am Fernsehen, dass Kuhmilch die Eiweißunverträglichkeit bei Kindern fördern würde. Ist das richtig? Also besser Kindermilch als Kuhmilch? Unsere Tochter Jana trinkt beides. Ich weiß, dass Sie vom HIPP-Elternservice sind. Aber gibt es bei den Herstellern Unterschiede, bzw. welche ist die beste? Worauf sollte man achten? Danke für ihre Antwort! Gruß
Mitglied inaktiv
Guten Abend! Jetzt weiß ich das Alter Ihrer Tochter leider nicht. Ich vermute, sie ist im zweiten Lebensjahr? Dass Kuhmilch eine „Einweißunverträglichkeit“ fördert, ist mir nicht bekannt. Es ist aber richtig, dass der Eiweißgehalt in Kuhmilch sehr hoch ist und besonders der Anteil an Eisen, Jod und Zink sehr gering. Deshalb ist im ersten Lebensjahr Kuhmilch als „Trinknahrung“ aus dem Fläschchen oder der Tasse nicht geeignet. Im zweiten Lebensjahr spricht nun nichts mehr gegen Kuhmilch zum Brot oder im Müsli. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten raten jedoch auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch. Aus diesem Grund bieten wir ab dem 12. Monat die HiPP Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist als Kuhmilch. HiPP Kindermilch enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie sie Ihr Kind jetzt benötigt. Vitamine, Mineralstoffe und der Eiweißgehalt sind speziell auf das Alter eines Kleinkindes abgestimmt. Wenn Ihre Tochter beides – Kuhmilch und Kindermilch – trinkt, ist das doch prima. Achten Sie einfach darauf, dass Ihre Tochter noch zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag bekommt. So wird sie gut mit Kalcium versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath