Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kindermilch ab 12. Monat
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nicole30
Hallo, ich hab da mal wieder ein paar fragen. Meine kleine Maus hatte gestern ihren ersten Geburtstag! Jetzt wollte ich mit der Hipp Kindermilch ab 12. Monat anfangen und habe gesehen das es 2 verschiedene gibt. Welche wäre besser. Auf was muss ich achten wegen ihrer Hühnereiweißallergie? Und dann bekommt sie jetzt morgens noch 235 ml Hipp Pre Combiotik und eine Scheibe selbst gebackenes Brot mit Magarine und Frischkäse. Jetzt wollte ich mal was anderes ausprobieren. Immer das gleiche ist ja langweilig. Hipp Fruchtbecher mag sie nicht auf dem Brot. Jetzt habe ich aber von Milkana Sahne Schierkäse und MIlkana mit Gouda ( 9% Fett) gesehen. Darf sie das schon essen? Welche Wurst dürfte sie schon? Sie hat unten zwei Zähne und oben kommt der zweite gerade raus. Abbeißen tut sie noch nicht. Und wie ist das mit Getreide Obstgläschen? Braucht sie die noch oder kann ich ihr nachmittags auch nur ein Sück Obst geben oder Brot? Und dann esse ich so gerne Erbsen undMöhren aus der Dose mit einer Mehlschwitze Sosse ( Mehl, Magarine, Milch Zucker und die Brühe von den Erbsen) Wenn ich die Erbsen und Möhren kleindrücken würde, dürfte sie das dann auch schon essen? Und wenn ich ihr morgens Brot zu der Milch gebe, wieviel Milch sollte sie dann Trinken? Die 235 ml trinkt sie nicht mehr ganz. Uh, so viele Fragen... Ich bedanke mich schon mal für die antworten.
Liebe „Nicole30“, und wieder sind wir für Sie da. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 1. Geburtstag! Bestimmt haben Sie schön gefeeiert! Bezüglich der Hühnereiweißallergie können Sie alle unsere Milchnahrungen verwenden. Bei der Kindermilch ab dem 12. Monat gibt es die Bio-Linie und die Bio-Combiotik-Linie (mit Milchsäurekulturen und Ballaststoffen). Je nachdem, welches Konzept Sie bisher verfolgt haben, würde ich da weitermachen. Da Sie ja bis jetzt die HiPP Pre Bio Combiotik reichen, bleiben Sie doch einfach bei der Combiotik. Wie schon in früheren Beiträgen geschrieben, dürfen Sie im zweiten Jahr das anbieten, was es auch in der Familie gibt. Also auch das Erbsen-Möhren-Gemüse. Ich kann und werde Ihnen generell nichts „verbieten“. Sie als Mama entscheiden allein, was Sie Ihrem Mädchen geben möchten. Achten Sie halt darauf, dass es nicht zu sehr gewürzt ist. Bei Dosengemüse ist oft Salz in der Brühe drin. Sie können ja zur Abwechslung auch mal frisches oder Tiefkühlgemüse verwenden. Zum Brotbelag: Frischkäse, milder Schnittkäse, Weichkäse sind geeignet oder Wurstsorten wie magerer gekochter Schinken oder Putenwurst. Leberwurst, Fleischwurst, Gelbwurst, Würstchen, all diese beliebten Kindersorten sind meist sehr fetthaltig. Die können mal auf dem Speiseplan stehen, aber es kann auch Abwechslung geben. Fragen Sie bei Ihrem Händler nach fettarmen Alternativen. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst Rohsalami, Teewurst…), Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Obst & Getreide ist nach wie vor eine prima Zwischenmahlzeit. Es muss jetzt kein Obst-Getreide-Brei mehr sein. Auch nur Obst oder nur Brot oder Obst plus Brot oder Obst plus was zu knabbern sind möglich. Unsere Reiswaffeln, Babyzwieback und Babykekse sind da ideal. Auch so kann Frucht & Getreide aussehen. Die Reiswaffel oder den Zwieback können Sie mit etwas Fruchtmus bestreichen und wie ein kleines „belegtes Brötchen“ anbieten. Das alles nur so als Anregung. Das können auch zahnlose Kinder gut verarbeiten. Sie mümmeln und kauen mit der Zahnleiste. Sie können die Knabberproduke auch zunächst in etwas Saft oder Milch einweichen. Zur Milch: Bei der Milch ist es nun so, dass im zweiten Jahr etwa insgesamt 300 ml Milch (inklusive Milchprodukte wie Milchbrei, Käsebrot, Joghurt, Pudding…) empfohlen werden. Ein kleiner Becher (100-150ml) morgens zum Brot dazu, reicht da oft schon aus. Es sollte einfach zur Gesamtmilchmenge passen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath