Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kinder essen nur Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Meine Jungs ( ich habe Drillinge, 18 Monate alt, 2 Monate zu früh, die ersten Kinder), essen immer nur absolut passierte Kost. Es dürfen kaum Stückchen drinn sein, sonst würgen sie (organisch sind sie gesund). Auch an Nahrungsmitteln wie Breze, Obst in Stücken zeigen sie null Interesse. Das verwenden sie nur als Spielzeug. Beim Brei sind sie allerdings nicht wählerisch und essen alles, wie gesagt halt nur passiert (anders das Mädchen, sie isst am Tisch mit). Sind meine Jungs in dieser Hinsicht irgendwie " unnormal", oder einfachn nur bequem? Würden Sie einfach so weiter machen oder haben Sie irgendwelche Ideen? Vielen Dank für Ihre Antwort
Hallo, schön, dass auch Sie den Weg in unser Forum gefunden haben. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der von dem Entwicklungsstand der Mundmotorik und der sensiblen Wahrnehmung im Mundbereich abhängig ist. Wie in allen Bereichen gibt es auch hier „Spätentwickler“. Und da Ihre Kinder zwei Monate zu früh geboren sind, kann ich mir vorstellen, dass es hauptsächlich mit der Entwicklung zusammenhängt. Ein Quentchen Bequemlichkeit kann zusätzlich hineinspielen. Was die Versorgung mit Nährstoffen anbelangt kann ich Sie beruhigen. Da eine Kauerziehung für die Kieferbildung, den Zahn- und auch den Spracherwerb wichtig ist, rate ich Ihnen aber am Ball zu bleiben und Ihre Beiden bei diesem Entwicklungsschritt zu unterstützen. Am besten beginnen Sie löffelweise mit stückiger Nahrung, die Sie unter die pürierte mischen und die Menge in ganz kleinen Schritten steigern. Essen Sie immer gemeinsam am Tisch, so können Ihre Söhnchen ihre Schwester und ihre Eltern beim Essen beobachten. Das weckt am ehesten das Interesse. Essen und Kauen lernen Kinder stark durch Nachahmen. Lassen Sie die Beiden wann immer sie möchten selber essen, von allem kosten. Legen Sie zu der gewohnten Kost weich gekochte Nudeln, Reis, weiches Gemüse. Geben Sie ihnen auch immer wieder einmal kindgerechte Knabberprodukte in die Hand. Sicher interessieren sich Ihre Kinder mit der Zeit dafür, nehmen die Lebensmittel mit den Händchen auf und erkunden, wie es schmeckt. Ich kann Sie nur ermuntern Geduld zu haben und Ihre Söhnchen bei diesem Entwicklungsschritt zu unterstützen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg