Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kind will nach Mittagsmenü stillen
Mitglied inaktiv
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ißt jetzt Mittags ein komplettes Menü. Das Problem ist das meine Kleine danach am liebsten an die Brust möchte, war ja auch die ganze Zeit so als sie noch nicht ein ganzes Menü gegessen hat. Mein Kind ist halt ein totales Brustkind und schläft auch gerne an der Brust ein, das geht ja jetzt leider nicht mehr. Meine Kleine ist eh schon recht proper, ich kann sie doch nicht doppelt Essen lassen oder? Sie bleibt auch wenn sie vorher bißchen Brei gegessen hat nicht weniger lang an der Brust, die wird ausgesaugt bis sie dann brechen muß. Wann lernt sie denn mal das sie satt ist? Sie ißt immer alles was man ihr gibt, es kam noch nie vor das sie Brust oder Brei ablehnt, ich muß es eher erahnen wenn sie satt sein könnte. Oder soll ich noch warten und ihr noch nicht soviel zu essen geben und dafür mehr stillen? Ich habe aber die Befürchtung das ich so nie zum abstillen komme. Muß dann in 1/2 Jahr wieder Schicht arbeiten so das dann stillen nicht mehr möglich ist. Wollte sie sanft über mehrere Monate abgewöhnen und deshalb jetzt mit der Beikost schon anfangen sanft abzustillen. Danke schonmal
Hallo, prima, dass die Einführung der Beikost gut geklappt hat und Ihr Töchterchen mittlerweile mittags ein komplettes Menü isst. Die Umstellung auf feste Nahrung ist eine ganz neue Erfahrung und Ihre Kleine braucht Zeit sich damit zurechtzufinden. Haben Sie keine Sorge und gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Ihr Töchterchen ist über längere Zeit das Stillen gewöhnt und damit vertraut. Es ist ganz normal, dass sie von einer lieb gewordenen Gewohnheit nicht gerne Abschied nimmt. Aber Kinder in diesem Alter sind außerordentlich lernfähig und Ihr Töchterchen wird nach und nach lernen sich zu entwöhnen. Beginnen Sie mit dem Mittagessen. Nachdem Ihre Kleine hier eine komplettes Menü schafft, würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr anlegen. Vertraute Gewohnheiten werden jetzt, wenn das Stillritual wegfällt, noch wichtiger. Regelmäßig gestillt zu werden, hat Ihrem Töchterchen ja auch ein Stück Sicherheit gegeben. Nun rate ich Ihnen die Breimahlzeit mit einem neuen Ritual (z.B. bestimmte Musik, ein Blick aus dem Fenster, Anschauen eines Büchleins) enden zu lassen. Hat Ihr Töchterchen erst gelernt mittags ohne das Stillen auszukommen, gelingt es Ihnen sicher die Kleine an weitere Breimahlzeiten ohne anschließendes Stillen zu gewöhnen und ihr zu helfen selbstständig in den Schlaf zu finden. Haben Sie Vertrauen in sich und Ihr Töchterchen und geben Sie ihr Gelegenheit selbstständig zu werden. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern wie Sie schreiben sanft Schritt für Schritt. Wichtig ist, dass Sie Ihr Vorhaben ruhig und konsequent verfolgen. Das schaffen Sie! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg