Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kind will kein Gemüse
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Kristina29
Hallo liebes Team. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Er wird noch gestillt aber isst auch am Tisch mit. Das grosse Problem ist.... Er möchte kein Gemüse essen. Auch wenn ich es verstecke. Zb nimmt er einen Löffel voll Reis und darin versteckt sich ein maiskorn oder eine kleine weiche Erbse, er bemerkt es und spuckt das ganze essen aus. Er isst da schon neugierig wenn er es auf dem Teller sieht und wenn ich es esse schaut er zu. Aber er selbst findet es gar nicht lecker und schreit auch bääähh. Ich bin alleinerziehend und immer wenn ich mir so viel Mühe gebe beim Essen machen mit Gemüse dann möchte er es nicht essen. Nicht einmal wenn ich es püriere und als sosse verwende. Dann muss ich das ganze alleine essen. Dann habe ich oft keine Lust mehr mir Mühe zu geben. Ich hoffe sie haben Tipps für mich. LG
Liebe „Kristina29“, Ihr Kleiner ist extrem wählerisch wenn es ums Essen geht, und möchte partout kein Gemüse essen? Ich kann Ihnen versichern – Sie sind nicht allein! Gemüse liefert natürlich wertvolle Nährstoffe und lässt sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Beilage, als Suppe etc. im Speiseplan unterbringen. Dass Kinder derartig ablehnend und wählerisch gegenüber bestimmten Lebensmitteln oder auch neuen Speisen sind, ist nicht ungewöhnlich. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Neues probieren sie nur ungern. Kinder loten beim Essen oft auch ihre Grenzen aus und schauen, wie weit sie gehen können. Schnell ist ihnen bewusst, wie sehr sie Mama mit einem bestimmten Essverhalten oder mit Verweigerungen auf Trab halten und immer beste Aufmerksamkeit erreichen. Bleiben Sie ruhig, auch wenn Ihnen das sehr viel Geduld abverlangt. Die gemeinsame Mahlzeit soll nicht in Stress für Sie und Ihren Sohn ausarten. Bieten Sie weiterhin abwechslungsreiche Kost an und verzweifeln Sie nicht, wenn er kaum oder nicht essen will, auch wenn Sie viel Zeit und Liebe in die Zubereitung investiert haben. Lassen Sie Ihren Jungen auch einmal selbst zugreifen, damit er entscheiden kann, was und wie viel er möchte. Vielleicht ist es beruhigend für Sie zu wissen, dass die Natur solche Phasen schon mit eingerechnet hat. Ihr Sohn wird – auch wenn der Speiseplan vorübergehend etwas einseitiger ausfällt - keinen Mangel erleiden. Hier noch ein paar Ideen: Gemüse können Sie in die verschiedenen Mahlzeiten „einbauen“. Zum Beispiel das Gemüse als Soße zum Essen…. Bieten Sie trotz allem immer wieder Gemüsehäppchen auf einem Teller an, auf den Ihr Junge selbst zugreifen kann. Hübsch dekoriert schmeckt das Gemüse gleich besser. Gemüse lässt sich sehr gut in verschiedene Speisen „schmuggeln“: Gemüsecremesuppen, Aufläufe, Gemüsepuffer etc. Kochen Sie Gemüse sehr weich und schneiden es in lustige Formen. Oder rohe Gemüsestückchen, lustig auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume) dekorieren. Auch lässt sich Gemüse mit Obst kombinieren: Karotte und Apfel schmecken sehr lecker. Oder Gemüse ganz fein reiben und z.B. in einen Frischkäse als Brotaufstrich zu verpacken. Spießchen aus Obststückchen und weich gekochten Gemüsestückchen kommen auch gut an. Frohe Weihnachten und alles Gute für 2020 wünscht Ihnen Barbara Doyle