Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kind verweigert "normales" Essen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
mivida12
Liebe Frau Klingenberg, Liebe Frau Plath Ich habe mich in der Vergangenheit schon einmal an Sie gewandt, da mein Sohn (13 Monate - 6 Zähne) sich bereits mit dem Gemüse in der Beikost und auch beim Übergang zur Familienkost schwer getan hat und leider noch immer schwer tut. Trotz dem dass ich versuche gelassen zu bleiben, wenn er sich zum x-ten Mal das Essen mit den Händen aus dem Mund pult, verweigert - und das obwohl ich alles wiederholt in jeder möglichen Form ( geschnippelt, gerieben, ganz weich gekocht, kleinere oder auch grössere Stücke ) Fingerfood etc. Schon immer habe ich ihm nach dem Mittagessen, im Anschluss, ein paar Löffel Apfelmus gegeben, den er natürlich wie alles süsse Obst, sehr gern hat. Aber ich kann ihm ja nicht nur süsses zu essen geben. Brot hat er auch sehr gerne mit Frischkäse oder Butter zum Frühstück, aber auch das kann ich ihm ja nicht zum Mittagessen bzw. ständig geben. In der Zwischenzeit hat es sich auch eingeschlichen, dass ich sein Mittagessen zum Teil in Apfelmus getunkt habe, damit er überhaupt etwas isst. Allerdings geht das jetzt schon nach dem 2 Löffel los, er sieht die Tasse mit dem Apfelmus und verweigert schon von vornherein das normale Essen. Selbst wenn ich den Apfelmus nicht auf den Tisch stelle, ändert es sich nicht. Ihm die paar Löffel Apfelmus ganz zu streichen, finde ich etwas hart, denn bestrafen möchte ich ihn ja nicht, wenn er nicht normal essen möchte. Wie aber komme ich aus dem ganzen Kreis raus und begeistere ihn für Gemüse und mit mir zusammen zu Mittag zu essen. Ich esse jeden Mittag mit ihm, greife mit Genuss zu, schimpfe nicht mit ihm, kommentiere kurz, dass das Essen icht auf den Boden gehört, aber versuche seine Verweigerung nicht gross zu beachten - hilft alles nichts. Selbst wenn es gesundheitlich für eine Zeit unbedenklich ist, dass das Essen zu einseitig sein könnte, mache ich mir nun doch schon Sorgen, dass ich den mäkligen Esser nicht mehr aus ihm herausbekommen. Können Sie mir helfen? Tausend Dank!
Liebe „mivida12“, ich kann nachfühlen, wie sehr Sie diese Situation anstrengt. Sie haben schon so viel getan und ausprobiert und dennoch das Gefühl, dass das Essen einfach nicht klappen mag. Aber sehen Sie doch die positiven Seiten. Das Frühstück klappt prima und er isst sein Brot mit Genuss. Da wird das Mittagessen auch bald klappen. Natürlich möchten Sie als Mama keinen mäkeligen Esser erziehen. Das bedeutet aber auch einiges an Konsequenz. Ich bin da Ihrer Meinung, das ist ein Kreis, wie ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt. Sie können nicht ewig das Gemüse in Apfelmus tauchen. Verlassen Sie sich doch auf Ihren Kleinen. Hat er wirklich Hunger, dann wird er auch essen. Er ist aber auch ein schlaues Kerlchen und kennt seine Mama sehr gut. Er weiß, dass Sie über Kurz oder lang aufgeben werden und das Apfelmus herausholen. Lassen Sie das Apfelmus in nächster Zeit konsequent weg. Das ist nicht leicht für Sie, aber das dürfen Sie nicht als Bestrafung für Ihren Kleinen sehen. Er bekommt doch von Ihnen ein tolles Mittagessen angeboten. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zur vorangegangenen Mahlzeit groß genug ist und Ihr Schatz richtig Appetit entwickeln kann. Ansonsten bleiben Sie einfach weiterhin dran. Sie verhalten sich genau richtig. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass bei Ihrem Kleinen bald der Knoten platzt und Sie gemeinsam mit Freude an das Mittagessen gehen können. Alles Liebe und viele Grüße Anke Claus
mivida12
Herzlichen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort Frau Claus! Nur kurz noch - wenn er das Essen nach wie vor verweigert, einfach akzeptieren und dann ist das Essen beendet? Sicher bringt es nichts, ihm dann einfach etwas anderes vorzusetzen, oder? Nochmals vielen Dank!
Liebe „mivida12“, es freut mich sehr, dass ich Ihnen weiterhelfen kann. Das sehe ich wie Sie, wenn Ihr Schatz nicht essen möchte, dann akzeptieren Sie es. Ganz wichtig ist es keinen Druck bei ihm aufzubauen. Aber dann eben auch nicht das geliebte Apfelmus als „Ersatz“ für das Mittagessen anbieten. Sie sind auf dem richtigen Weg, jetzt heißt es Durchhaltevermögen zeigen, aber Sie schaffen das bestimmt! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen. Liebe Grüße Anke Claus