Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind verweigert Milch-liegt es am zahnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bliml
Hallo liebes HIPP-Team! Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt, hat mit 5 Monaten schon die ersten beiden Zähne bekommen. Seit ca. 2 1/2 Wochen habe ich mit dem Abendbrei (Milchbrei) begonnen, was auch ohne Probleme klappt. Auch alle anderen Breimahlzeiten klappen super. Seitdem trinkt er früh nur noch so 50-100ml Milch (aber das auch mit ach und krach). Sonst hat er immer eine ganze Flasche getrunken. Sobald ich ihm aber etwas kaltes anbiete, trinkt er es.Ich bin langsam echt am verzweifeln, was ich noch tun kann. Er hat sehr deutliche Anzeichen, das die oberen Zähne jetzt kommen. Was kann man alternativ tun? Und kann es am zahnen liegen? Liebe Grüsse Nicole
Liebe Nicole, prima, dass es mit den Breimahlzeiten so gut klappt. Das ist doch eine große Erleichterung. Machen Sie sich nicht zu große Sorgen wegen der Milch morgens. Milch ist zwar die optimale Morgenmahlzeit, aber es gibt immer Lösungen. Und wahrscheinlich handelt es sich um eine Phase, die bald wieder vorübergeht. Ich kann Ihre Gedanken nachvollziehen. Während Zahnungszeiten wird Kaltes in der Regel schon besser angenommen, weil einfach die Kälte dem pochenden Kiefer besser tut. Haben Sie denn schon versucht die Milch zu geben, wenn sie quasi abgekühlt ist? Gerne dürfen Sie auch ausprobieren, ob es mit der Milch aus einem Becher oder Trinklernfläschchen besser klappt. Die Größeren unter den Babys finden es manchmal spannend so zu trinken wie sie es bei den Erwachsenen sehen. Manchmal hilft es die Milch mit ein paar Löffelchen Obst geschmacklich etwas auf zu peppen. In diesem Alter kommt es neben entwicklungsbedingten Störfaktoren wie dem Zahnen häufiger vor, dass Kinder für eine Phase ihr Essverhalten etwas ändern und die Milch ablehnen, weil sie einfach so begeistert vom Löffel sind. Ihr Söhnchen scheint ja richtig gerne seine Breimahlzeiten zu löffeln. Schlagen alle Versuche vorerst fehl und Ihr Junge nimmt tatsächlich nur ganz kleine Mengen Milch morgens, könnten Sie zumindest für einige Zeit die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch auch morgens über einen milchhaltigen Brei füttern. Dazu eignet sich HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli sehr gut. Aber auch alle anderen Milchbreie sind möglich. Wichtig ist, dass Ihr Spatz auf seine etwa 400-500ml/g Milchhaltiges pro Tag kommt. Zur Optimierung der Milchversorgung könnten Sie alternativ zu Getreide-Obst-Breien joghurthaltige Gläschen anbieten. Darin sind in etwa 60g Joghurt enthalten. Auch wenn mit milchhaltigen Breien die Versorgung gewährleistet werden kann, rate ich Ihnen es immer wieder einmal mit „flüssiger“ Milch zu versuchen. Kinder können ihre Vorlieben von einen auf den anderen Tag wieder ändern. Eine schöne Herbstzeit und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg