Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kind verträgt Brei nicht
MvY
Hallo. Ich habe folgende Frage. Mein Sohn ist nun ein halbes Jahr alt. Bisher habe ich voll gestillt. Nun wollte ich mit Brei beginnen , da er Interesse am Essen zeigt doch irgendwie möchte es nicht so gut klappen. Er hat seit er in der Klinik lag und Antibiotika bekam eine schlechte Verdauung. Ich habe mit Zucchini angefangen. Die ersten 2 Tage Bauchweh und viel gespuckt ..am dritten Tag noch schlimmeres Bauchweh . Dachte ich wechsel das Gemüse da er es wohl nicht verträgt . Habe ihm Karotte gegeben daraufhin wieder Bauchweh und ganz dünnen Stuhlgang. Jetzt habe ich erstmal wieder pausiert. Wie gehe ich am besten vor ? Zudem spuckt er den Brei oft aus , mehr als das er isst. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Vielen Dank
Liebe „MvY“, das tut mir leid, dass Ihr Kleiner sich mit ihrem Bäuchlein plagt. Kommt zur Milch die feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich wieder verändert und es auch zu Bauchgrummeln kommen kann. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Machen Sie nun ein paar Tage ein Päuschen und starten dann erneut mit einer kleinen Menge reinem Gemüsebrei. Bauen Sie die Menge Schritt für Schritt nach dem Tempo Ihres Kleinen aus. Schildern Sie auch dem Kinderarzt Ihre Beobachtungen, er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass kein Infekt dahinter steckt. Das Essen fester Kost ist was ganz anderes als das Saugen. Es ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und erfordert Mitarbeit. Oft benötigt es etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung vom Löffel genommen und mit der Zunge nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald Beruhigt und Ihr Kleiner mit Freude in die Beikost starten kann! Herzliche Grüße Anke Claus