Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kind möchte keine Beikost mehr, was tun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Manuela2305
Meine Tochter ist am 29.05.2013 geboren, ich habe sie gestillt.Ich habe Ende Oktober mit dem Mittagsbrei angefangen. Hat auch super geklappt.Und ca.Ende November mit dem Abendbrei den Sie auch gut gegessen hat.Die anderen Mahlzeiten habe ich gestillt.Dann fing Sie Anfang Dezember an das sie morgens nicht mehr die Brust möchte sondern lieber eine Flasche. Die sie dann auch getrunken hat. Jetzt möchte sie seit ca. 1,5 Wochen kein Brei mehr Mittags und auch Abends nicht mehr sondern nur noch die Flasche. Habe seid 2 Tagen aufgehört zu stillen da sie das nicht mehr wollte.Trinkt aber über den Tag verteilt ca. 500-550 ml Flasche sonst nichts. Was kann ich tun? Reicht das aus ? mfg Manuela
Liebe Manuela, ich kann mir vorstellen, dass Sie etwas ratlos sind. Auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Vielleicht liegt irgendetwas in der Luft, die Zähnchen kommen oder ein Infekt ist latent vorhanden und bricht nicht aus. Gerade wenn sich die Zähnchen nach oben schieben, sind die Kleinen sehr empfindlich an der gereizten Kauleiste. Da kann der Löffel schon unangenehm sein. Versuchen Sie mal den Brei in den nächsten Tagen zimmerwarm anzubieten. Möglicherweise empfindet Ihre Kleine das als angenehmer und nimmt dann den Brei lieber wieder an. Vielleicht hat Ihr Mädchen auch eine schlechte Erfahrung mit dem Essen gemacht, war das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Geben Sie ihr die Zeit und versuchen Sie keine Anspannung und Druck aufkommen zu lassen. Unsere Kleinen merken sehr schnell, wenn wir selbst unter Druck stehen und uns Sorgen machen und können auf solche Situationen auch mit Verweigerung reagieren. Wichtig ist nun, dass Ihre Kleine das Essen wieder als etwas Schönes erfährt. Starten Sie nochmals ganz neu. Ein neuer Platz am Tisch, ein neuer Teller, ein neuer Löffel,… Schaffen Sie eine schöne Atmosphäre und setzten sie sich zusammen an den Tisch. Sie als Mama sind ein tolles Vorbild für Ihr Mädchen, wenn Sie mit Freude und Genuss ans Essen gehen, wird es auch Ihre Kleine begeistern. Bieten Sie Ihrer Kleinen das Essen an, aber sobald sie Ihnen Zeichen gibt, dass sie nicht mehr möchte, hören Sie auf. Das ist ganz wichtig, so kann Ihre Kleine Ihnen vertrauen, dass Sie ihre Signale richtig deuten. Machen Sie sich auch mal den Hunger zum Gehilfen. Also wenn Ihre Kleine nichts oder nicht weiter essen mag, nicht gleich die (bequemere) Milch anbieten, sondern nach der Pause wieder das Essen fortsetzen. Ganz wichtig: Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Wenn Sie skeptisch und zögerlich ans Essen gehen, spürt das Ihre Kleine. Denken Sie nicht mehr so an vergangene Mittagssituationen zurück. Gehen Sie positiv und mit Überzeugung an das Löffeln. Lassen Sie sich nicht den Mut und die Freude daran nehmen. Mit viel Geduld schaffen Sie beide es, dass Ihre Kleine bald wieder viel Freude an der Beikost haben wird. Viele liebe Adventsgrüße Anke Claus