Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kind mag keine Kindermilch
mamilii
Hallo, mein Sohn (20Monate) mag keine "Kindermilch". Er mag nur "normale" Milch, die trinkt er gerne. Ist es überhaupt noch nötig in dem Alter spezielle Milch zu geben und wie viel Milch sollte er über den Tag verteilt zu sich nehmen ? Danke
Hallo, Kuhmilch ist in diesem Alter grundsätzlich möglich. Bei der Wahl der Milch sollte auch die Geschmacksvorliebe eines Kindes berücksichtigt werden. Es macht keinen Sinn ein Kind unbedingt an Kindermilch gewöhnen zu wollen, wenn es sich davon gar nicht begeistern lässt. Warum immer mehr Ernährungsexperten und Kinderärzte auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch raten ist, weil diese besser an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst: z.B. ist das Eiweiß kindgerecht reduziert. Milch- und Milchprodukte sind sehr wichtige Lebensmittel. Sie stellen insbesondere sicher, dass Kinder genügend Calcium für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähnchen erhalten. So sollte ein Kind im Alter Ihres Söhnchens etwa 300-400ml/ g an Milch und Milchprodukten bekommen. Auf der anderen Seite gehören Milch und Milchprodukte zu den eiweißreichen Lebensmitteln. In einem ausgewogenen Speiseplan für Kleinkinder sollte aber nicht zu viel Eiweiß aus tierischen Lebensmitteln enthalten sein, denn laut wissenschaftlichen Untersuchungen könnte eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern. Bei der Verwendung von Kindermilch bleibt somit mehr Raum für zusätzliche eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Wurst und Ei. Bekommt Ihr kleiner Schatz einen ausgewogenen Speiseplan, brauchen Sie keine Bedenken haben. Dann kann es auch Kuhmilch sein. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg