Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind ist zu dick
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kinderarzt machte mich darauf aufmerksam, dass unser Sohn zu kräftig ist. Er ist zwei Jahre alt, 92 cm groß und wiegt 15,2 kg. Er ist gut dabei, das sieht man schon, aber er hat auch sehr spät laufen gelernt und hat somit noch nicht so viel Babyspeck weg. Nun zu meinem Problem: Er ißt total gern und hat immer Hunger. Aber er mag KEIN Obst. Ich gebe ihm immer noch Obstgläschen zwischendurch, die mag er. Aber Banane, Apfel, Weintrauben alles schmeckt ihm nicht. Da ich nun noch mehr auf seine Ernährung achten soll wollte ich Sie fragen, was ich ihm noch anbieten könnte, wenn er das Obst nicht ißt. Oder haben Sie eine Idee, wie ich es ihm doch noch schmackhaft machen könnte? Besten Dank :-) Conny
Hallo Conny, Ihr Kleiner gehört mit seiner Körpergröße ja wirklich schon zu den "Großen" und das schlägt sich natürlich in seinem Gewicht nieder. Da ich die Ernährung Ihres Söhnchens nicht kenne, kann ich Ihnen nur allgemeine Ratschläge geben. Achten Sie auf eine ausgewogene Lebensmittelauswahl, reichlich Vollkorn kombiniert mit Gemüse und Obst sättigen sehr gut und verhindern ein „Überessen“. Sie dürfen ohne weiteres bei den Obstgläschen bleiben, aber haben Sie schon einmal versucht Obst in andere Lebensmittel zu mogeln? Vielleicht mag Ihr Söhnchen das Obst ja in einer anderen Form oder kombiniert mit Gemüse (bunte Würfel, Blümchen, Streifen). Regelmäßige Mahlzeiten lassen keinen Heißhunger aufkommen. Süßes sollten Sie weitgehend einschränken, vor allem wenn Ihr Söhnchen es aus Langeweile isst. Überprüfen Sie auch die Getränke Ihres Kindes, am besten eignen sich Wasser oder stark verdünnte Fruchtschorlen. Ganz wichtig ist ausreichend Bewegung, sie lenkt ab und verbraucht Kalorien. Damit Sie sich weiter über die gesunde Ernährung eines Kleinkindes informieren können, möchte ich Ihnen die Broschüre vom Forschungsinstitut für Kinderernährung "optimix" empfehlen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg