Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zu viel Zucker in Mutters Nahrung Baby zu dick?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
luckygwen
Hallo Meine Tochter wiegt jetzt mit 9 1/2 Wochen 6.3kg. Sie wird voll gestillt. Und ist auch recht groß. Vermutlich so um die 64 cm. Wir als ihre Eltern sind auch recht groß (1.70/1.93) und auch nicht gerade dünn. Nun meine Frage, kann es sein das ich zuviel Zucker esse, das sie davon zu sehr zunimmt? Sie hat propere Bäckchen, aber ansonsten ist sie wirklich nicht dick oder wurstig. Sie wird nach Bedarf gestillt und macht einen topfiten Eindruck. Ich hab bloß Sorge das mein ZuckerKonsum bei ihr zu Problemen führt. Weil ich leider doch gerne und zu oft Schokolade esse. Danke für Ihre Antwort
Liebe „Luckygwen“, wenn Ihr Töchterchen in etwa 64cm groß ist, dann sind 6,3 kg genau passend. Und da auch Sie und der Papa recht groß sind, ist die Größe und das Gewicht Ihres Kindes nicht ungewöhnlich: „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, die Natur sorgt dafür, dass die Muttermilch immer optimal zusammengesetzt ist. Trotzdem ist es für Sie natürlich wichtig, dass Sie als stillende Mama eine ausgewogene, abwechslungsreiche Kost zu sich nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Schokolade so ausufert und ein bisschen „Nervennahrung“ bzw. Stärkung darf es in dieser Situation als frischgebackene Mama schon sein :) Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung und sende Ihnen ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg