Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kind isst keine Beikost mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter - sie ist Anfang August sieben Monate alt geworden - ist laut Kinderärztin untergewichtig. Bei der U- 5 Anfang August hat sie 6810g gewogen und war 69,5 cm groß. Bei der Geburt wog sie 3225g und war 50 cm groß. Schon immer war sie zierlich, hat anfangs auch nur wenig Gewicht zugenommen und ist schon immer mit erstaunlich wenig Muttermilch zurechtgekommen, obwohl ich sehr viel Milch hatte. Mit fast sechs Monaten haben wir auch aufgrund des Gewichtes mit Beikost begonnen. Ein eigenes Interesse am Essen zeigte sie allerdings nie. Zähne hat sie auch noch nicht. Anfangs klappte die Beikostgabe auch überraschend gut bis sie Verstopfung bekam. Diese hat sich nun mit Hilfe von Kümmelzäpfchen einigermaßen gelegt. Allerdings verweigert sie seit zwei Tagen jegliche Art von Beikost. Wir waren beim Mittags- und Abendbrei angekommen. Heute habe ich es mit weichgekochtem Gemüse versucht. Auch dieses hat sie nicht gegessen. Ich bin sehr verunsichert, da meine Tochter laut Kinderärztin möglichst viele Kalorien zu sich nehem soll. Sie momentan außer stillen jedoch keine Nahrung zu sich nimmt. Insgesamt ist sie ein sehr zufriedenes ausgeglichenes aktives Kind. Motorisch hat sie in letzter Zeit viele Fortschritte gemacht. Die Stillabstände liegen weiterhin bei mindestens drei Stunden. Ist es wahrscheinlich, dass ihr die Milch momentan ausreicht und sie die Beikost annehmen wird, wenn sie diese braucht? Ich möchte ihr eigentlich keinen Druck machen, wobei ich zugeben muss, dass dies seit unserem Kinderarztbesuch doch immer wieder passiert ist. Vielleicht streikt sie ja auch deswegen? Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen. Grüße wiki
Liebe Wiki, ich kann verstehen, dass Sie beunruhigt sind, zumal sich das Gewicht Ihres Töchterchens bezogen auf die Größe etwas weniger entwickelt hat. Nach zwei Tagen ist es schwierig etwas Konkretes zu sagen. Das sieht mir aber ganz nach kommenden Zähnchen aus und das wäre auch typisch für dieses Alter. Kommende Zähnchen sind in diesem Alter neben schlechten Erfahrungen, die Kinder mit dem festen Essen gemacht haben, häufig die Ursache, dass das feste Essen plötzlich abgelehnt wird. Während Zahnungszeiten legen Babys häufig eine Löffelpause ein und verlangen wieder vermehrt die Brust. Versuchen Sie es einmal mit zimmerwarmen bzw. abgekühlten Essen, denn alle unsere Gläschen können Sie auch unerwärmt anbieten. Während des Zahnens wird das Essen mit kälterer Temperatur erfahrungsgemäß besser akzeptiert. Setzen Sie sich nicht unter Druck und versuchen Sie die Zeit geduldig und mit Ruhe zu überstehen. Bieten Sie Ihrem kleinen Schatz immer wieder feste Kost an und geben Sie ihr das, was sie gerne essen möchte. Meistens handelt es sich um eine Phase, die bald überstanden ist. Sollte sich in wenigen Tagen nichts ändern, rate ich Ihnen kurz mit dem Kinderarzt zu sprechen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg