Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind isst kaum Obstbrei
elena-sophie1908
Guten morgen. Meine Tochter, jetzt ein Jahr alt, isst kaum Obstbrei. Seit Anfang April versuche ich, ihr diesen schmackhaft zu machen. Ich habe alles versucht, verschiedene Obstsorten, mit und ohne Getreide, verschiedene Fertigbreie, verschiedene Uhrzeiten. Nach dem Mittagessen ist sie ein paar Löffel und in ihren abendlichen Milchbrei mogel ich auch immer ein paar Löffelchen. Reicht ihr das? Banane isst sie gar nicht, wenn ich ihr ein kleines Stück Apfel gebe schluckt sie es mit viel Glück runter. Sie hat noch keine Zähne, kann ihr also nichts zum knabbern geben.
Liebe „elena-sophie1908“, schön, dass Sie bei uns dabei sind. Obst ist ein wichtiger Vitaminspender und sollte in einem ausgewogenen Speiseplan enthalten sein. Sie machen es richtig, wenn Sie etwas Obst unter das Essen mischen. Und etwas fruchtigen Nachtisch isst Ihr Mädchen ja auch. Das ist doch schon was. Wie sieht es mit einem kleinen Glas Saft aus? Das ist jetzt nicht der generelle Obstersatz, aber der Saft ergänzt sich sehr gut. Jetzt im zweiten Jahr können Sie auch in einen kleinen Joghurt etwas Früchte mixen, oder ins Müesli geben… Und ich bin mir sicher, Ihre Kleine wird auch so das Obst noch lieben. Ihr Mädchen hat noch keine Zähne, dann kann sie das Obst noch nicht beißen. Mein Tipp: dünsten Sie Fruchtstückchen/-spalten angenehm weich. So kann es auch Ihre Tochter mit den Zahnleisten gut mümmeln. Bieten Sie immer wieder Häppchen auf einem Teller an, auf den Ihre Kleine selbst zugreifen kann. Hübsch dekoriert schmeckt das Obst gleich besser. Essen Sie selbst davon und seien Sie ein Vorbild. Vielleicht mag Ihre Tochter ja unsere neue HiPP Kinder-Pause: Fruchtpüree mit feinen Stückchen drin? Und bei Obstmuffeln kommt unser Früchte-Spaß im praktischen Quetschbeutel sehr gut an. Klicken Sie bei Interesse mal hier rein: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1125 ) Bleiben Sie geduldig dran. Auch Ihre Tochter wird noch herzhaft ins Obst beißen und was fruchtiges schätzen. Viele liebe Grüße Doris Plath