Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kind, 9 Monate, hat nachts
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ostseehasi84
Mein kleiner Sohn will nach einem Infekt nachts keine Pre-Milch mehr. Er stößt die Flasche regelrecht weg. Wenn er jedoch wach wird, weint er sehr u ist nicht mehr zu beruhigen. Erst, wenn ich ihm ein Gläschen Grießbrei gebe, schläft er wieder ein. Er hat erst zwei Zähne, läuft aber schon, ist also sehr mobil. Dennoch kann ich ihm tagsüber noch wenig "feste" Dinge, wie Brot o Gemüse geben. Er nimmt Brot, Paprika,  Apfel, Birne, Gurke,  aber es ist viel ein draufrum Gatschen, als ein Essen und schlucken, Joghurt geht auch, aber wie bei Kuhmilch,  nicht viel. Kuhmilch nimmt er gern, aber davon soll er ja nicht so viel bekommen, wie von der Pre-Milch. Ich bin allein mit ihm, muss also nachts alles allein managen. Haben Sie einen Vorschlag,wie ich den Brei wieder rausbekommen, wir aber trotzdem beide zufrieden sein können? Danke und freundliche Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, bitte nicht anfangen Ihr Kind nachs mit Brei zu füttern. Mag er nachts keine Flasche mehr, dann lassen Sie diese bitte einfach weg. Wenn er weint, müssen Sie ihn einfach ein bisschen weinen lassen und ihn versuchen durch Ihre Nähe zu beruhigen. Nicht nachgeben, konsequent sein. Irgendwann merkt er, dass er nichts bekommt und schläft ein. Die Nacht ist zum Schlafen da, nicht zum Essen. Jedes Kind entwicklet sich anderes, wenn er noch eher bei der Breikost bleiben mag, ist das kein Problem. Versuchen Sie immer wieder den Brei stückiger zu lassen, dass er sich langsam an feste Kost gewöhnt. Begrenzen Sie die Mahlzeiten auf 20 min. Was in dieser Zeit nicht gegessen wurde, ist eben weg. Halten Sie die Abstände zwischen den Mahlzeiten ein, sodass sich beim Kind ein richtiges Hunger- und Sättigungsgefühl einstellen kann. Das müssen Kinder auch erst lernen. Dann werden die Portionsgrößen bestimmt auch mehr, wenn er mal richtig Kohldampf hat. Viel Erfolg und gutes Durchhalten. Alina Schwiontek