Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind 6 Monate trinkt schlecht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, ich biete meiner Tochter zum Mittags Menue Wasser in einer Trinklernflasche an. Am ersten Tag fand sie es toll und hat prima daraus getrunken, doch inzwischen (2 wochen weiter) lacht sie nur und trinkt daraus nicht. Soll ich Ihr nun Wasser in einer Nuckelflasche mit Teesauger geben oder weiter diese Flasche anbieten? vielen Dank
Hallo, ich finde es gut, dass Sie Ihr Töchterchen an ein gesundes Trinkverhalten heranführen möchten. Neue Dinge sind immer interessanter und können dann aber nach einiger Zeit wieder an Attraktivität verlieren. Wie sieht es denn Ihrer Meinung nach mit der Flüssigkeitsversorgung aus? Haben Sie das Gefühl, dass es sehr wichtig ist, dass die Kleine zusätzlich Flüssigkeit zu sich nimmt? Ist der Stuhl etwas fester und die Windel nicht mehr ganz so gut durchnässt? Dann würde ich natürlich mit verschiedenen Mitteln (z.B. auch Nuckelfläschchen) arbeiten, damit Ihr Kind mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wird. Scheint es nicht ganz so dringend zu sein, können Sie das Thema „Trinken“ lockerer angehen. Ich kann nicht beurteilen wieviel Milch Ihr kleiner Schatz noch bekommt. Insgesamt sollte ein Kind mit sechs Monaten nämlich 400ml über Getränke erhalten. Da ist die Milch aber mit einberechnet. Vielleicht deckt die Milch ja noch einen Großteil an Flüssigkeit ab und Ihr Kind hat einfach keinen so großen Durst. Grundsätzlich muss Trinken, wie alles andere auch, erst gelernt werden. Das geht am besten, wenn Sie immer mit gutem Beispiel vorangehen und selbst sehr viel vor Ihrer Kleinen trinken. Kinder übernehmen über kurz oder lang alles von ihren Eltern. Dann ist nur noch fleißiges Üben angesagt, ruhig auch mit einer Trinklernflasche, immerhin hat die Kleine ja schon gut daraus getrunken. Viele Grüße Veronika Klinkenberg