Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kind (24 Monate) isst plötzlich nur noch wenig
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Glückskind1975
Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter (24 Monate) hat bis vor 3 Wochen sehr gut gegessen. Sie liebt Obst und Gemüse und hat immer große Portionen verdrückt. Sie war zwischenzeitlich kurz krank, nichts heftigeres, normale Erkältung mit etwas Temperatur, keine Verdauungsbeschwerden. Seitdem isst sie nur noch sehr wenig und so gut wie kein Obst mehr. Sie isst Käse, Nudeln, Buttermilch, Brezeln aber kaum etwas gesundes. In der Kita isst sie anscheinend normal nur zuhause nicht mehr. Ist das einfach nur eine Phase und normales Verhalten? Was können wir tun um sie wieder zum Essen zu animieren? vielen Dank und lieben Gruß  Glückskind
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, oft ist dies bei Kindern eine Phase. Sie sollten zu Hause konsequent bleiben und ihr auch Neues anbieten Punkt im Kindergarten scheint dies zu funktionieren, da andere Kinder auch essen. Gruppenzwang! ;-) Bleiben sie konsequent dabei, seien Sie Vorbild und essen Sie dasselbe wie Ihr Kind. Versuchen Sie ihr Kind ebenso mit einzubauen, dh lassen Sie beim Kochen helfen, beim Schneiden von Gemüse oder beim Tischdecken. Da Ihr Kind nur "ungesundes Essen" mag, sollten Sie dies zu Hause verändern und diese Dinge weniger anbieten. Dann wird Ihr Kind auch andere Nahrungsmittel versuchen. Letztlich sind Sie Vorbild und Sie sind Bestimmer, was es zu essen gibt. Viele Grüße, Alina Schwiontek