Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kind 13 Monate Essensplan
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Annnika
Guten Tag,  ich mache mir ein wenig Gedanken um das Gewicht meiner Tochter. Nach einem Geburtsgewicht von 2640 g hatte sie sehr gut aufgeholt. Seit sie jedoch viel krabbelt und ständig in Bewegung ist, ist sie leider ins Untergewicht gerutscht. Sie wiegt mit 13,5 Monaten 8,3 kg und ist 78cm groß. Der Kinderarzt hat zur Sicherheit ein paar Untersuchungen angeordnet. Hier meine Frage: Ich würde gerne ausschließen, dass es mit ihrem Essverhalten zu tun hat. Meiner Meinung nach isst sie ganz gut. Morgens: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse oder Butter und etwas Obst zb Mittags: ca. 200 g Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse und 2-3x Woche Fleisch. Sie probiert zudem ein wenig von der Fanilienkost. Nachmittags: Obst und 2-3 Zwieback oder 1 Scheibe  Brot Abends: 200 g Dinkel- oder Haferbrei mit Kuhmilch. Zwischendurch bekommt sie auch mal Hirsekriengel, Zwieback, einen Keks oder Obst etc. Sie trinkt noch recht wenig, vielleicht nur so 100 - 200 ml Wasser. Zum Schlafen wird sie noch gestillt und möchte aktuell auch noch ca. 2x nachts gestillt werden.    Viele Grüße und Danke im vorraus.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, der Plan sieht wirklich sehr gut aus. Daran kann ich nichts aussetzten. Evtl würden auch die Mengen noch steigen, wenn sie nachts nicht mehr gestillt wird. Das macht schließlich auch satt. Waren Sie die Zweitmeinung ab, ob kann das Untergewicht viele Ursachen haben. Viele Grüße, Alina Schwiontek