Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind 12 Monate trinkt schlecht - Capri Sonne / O2?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nicky-71
Hallo! Mein Kleiner (genau 12 Monate) hat schon immer sehr schlecht getrunken. Wasser und Tee gar nicht. Wenn überhaupt, dann verdünnte Säfte. Aber auch nicht gerade viel. Letztens hatte ich zufällig eine Capri-Sonne, die er in fast einem Zug ausgetrunken hat. Auch O2-Cherry scheint er zu lieben, nachdem ich ihn von meiner Flasche hab probieren lassen. Ich war froh, dass er endlich mal "freiwillig" getrunken hat. Meine Mutter macht mich jetzt verrückt, das es super ungesund sei und für ihn noch nicht geeignet. Wie sieht es aus? Säfte von Hipp, Alete, Bebivita etc. habe ich schon alle durch und nichts funktioniert so wirklich richtig. Vielen Dank Nicky
Liebe Nicky, ich kenne mich jetzt mit den genannten Getränken nicht so aus. Aber generell sollten Sie auf Durstlöscher achten, die keinen Zucker zugesetzt bekommen. Säfte bringen von Haus aus schon eine Süße mit. Das reicht aus. Am besten ist es zudem, Säfte als Schorle (2 Teile Wasser, 1 Teil Saft) gegen den Durst anzubieten. Warum soll Ihr Kleiner denn „so viel“ trinken? Haben Sie das Gefühl er bekommt zu wenig Flüssigkeit? Wie sieht seine Windel aus? Ist sie gut nass, der Urin hellgelb und der Stuhl geformt? Das sind Zeichen dafür, dass Ihr Sohn ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Dann ist er einfach nicht durstig genug und mag deshalb nichts trinken. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Das Trinken von Wasser oder Tee ist letztlich nur Gewohnheit. Gibt es nur Wasser und Tee und ist das Kind wirklich durstig, wird es über kurz oder lang auch diese gerne trinken. Seien Sie selbst ein Vorbild und trinken Sie bevorzugt Wasser oder Tee. Dann wird Ihr Schatz das von Ihnen abschauen. Viele liebe Grüße Doris Plath